Hallo, warum nehmen mich Menschen als streng wahr, obwohl ich es nicht bin?

3 Antworten

Vielleicht zeigst du deine emotionale Seite nicht jedem sofort und wirkst eher verschlossen, so dass eine Person mit einem anderen, offeneren Wesen dich als streng oder steif empfinden kann. Jeder Mensch ist anders, man muss jeden Menschen erst näher kennenlernen, um all seine Facetten zu entdecken.

Die Selbstwahrnehmung unterscheidet sich oft signifikant von der Außenwahrnehmung. Aber vielleicht bist du tatsächlich ein wenig streng, so dass die Einschätzung anderer ein Wink sein könnte, ein Stück weit nachsichtiger oder entspannter zu werden.

Interessant ist auch, dass sich Personen oft in uns spiegeln und wir uns in ihnen. Wenn dich jemand als streng wahrnimmt, dann trägt er häufig selbst diese Eigenschaft in sich, so dass sie ihm bei dir auffällt.

Vielleicht hast du einen strengen Gesichtsausdruck. Der erste Eindruck täuscht oft. Frag die Leute einfach, warum sie dich als streng empfinden. Die sehen dich und können es besser beurteilen.

civa88
Fragesteller

Ohjee

Ich glaube ohne dich näher zu kennen, kann da niemand eine Aussage drüber treffen.

Wer genau bezeichnet dich denn als streng?

Die Eigenschaften mit denen du dich beschreibst, stehen keinesfalls im Widerspruch damit streng zu sein.

Vielleicht bist du 'Über'- Korrekt und belehrend. Disziplinierst du andere oder bestehst du auf die Einhaltung der Gesetze? Die Definition von streng ist laut Google, keine Nachsicht zeigend. Kannst du auch mal Fünfe gerade sein lassen? Wie ernst begegnest du anderen Menschen im Alltag?

Um zu beantworten, ob du streng bist solltest du bei den letzten beiden meiner Fragen ehrlich zu dir selbst sein. Falls die Antwort nein ist, dann bist du ein strenger, ernster Mensch.