Jedes mal wenn ich vollmilchschokolade esse kriege ich pickel?

3 Antworten

Hast du vielleicht insgesamt weniger Zucker dadurch gehabt? Vor allem wenn Zucker + Milch zusammen aufgenommen werden, drückt der insulinspiegel hoch und treibt die hormonproduktion an - dadurch gibts mehr Pickel

alexG93
Fragesteller

Ja auf jeden fall habe ich in der zeit weniger zucker gehabt und milch trinke ich sowieso ca 1l täglich

Tarsia  30.11.2016, 10:13

Dann liegt es an dem verminderten zuckerkonsum und nicht an der Schokolade direkt :)

PolluxHH  30.11.2016, 10:35
@Tarsia

Eine gute und tragfähige Hypothese, nur dürfte dann eigentlich nicht schon ein Schokojoghurt kurzfristig zur Produktion von Pickeln führen, denn die von Dir angeprochenen Zusammenhänge erfordern einen deutlichen Unterschied im Zuckerkonsum, da reicht der Zuckergehalt eines Schokojoghurts nicht aus.

Teils sind die Pestizidanteile in preiswerten Kakaos recht hoch, nur nicht deklarationspflichtig und - ähnlich wie bei Tiefkühlfrüchten aus China - auch nicht beeinträchtigend für die Handelsfähigkeit des Produkts (selbst Dioxine oder Schwermetalle wie Quecksilber oder Cadmium dürfen enthalten sein). Bei Edelkakaosorten wird schon mehr auf Qualität geachtet, doch die finden sich selten in industriell verarbeitetem Kakao.

Vielleicht hast Du eine Laktoseintoleranz und Histaminunverträglichkeit. Da in Kako viel Histamine drin sind und in Milch sehr viel Milchzucker, lass Dich lieber mal Untersuchen, bei einen Internisten oder Gastroenterologen.

Ich habe leider beides und helfe mir gut, mit Histamed für den Histaminabbau und für die Laktoseintoleranz halt mit Laktase.

Kannst auch ein Pick-Test mal machen, beim Facharzt. Da werden verschiedene Lebensmittel-Stoffe auf deiner Haut getestet.

Muss nicht immer Zucker sein, kann auch einige Organ-Probleme sein, die dafür Verantwortlich sind. Aber die Ernährung kann man auch dann anpassen, damit kann Dir Leid erspart werden.

Ich Hoffe Du Bekommst es in Griff und das ich Dir etwas helfen konnte.

Vielleicht reagierst du gegen Schoko erlärgisch :)

Tarsia  30.11.2016, 09:46

"erlärgisch" bestimm nicht...