Jedes e-bike am Rahmen laden?

5 Antworten

"Jedes" schonmal nicht, da es auch Modelle gibt, bei denen der Akku nicht im Rahmen, sondern z.B. auf einem Gepäckträger sitzt.

Eine Ladebuchse im Rahmen kostet Geld, Hersteller wollen sparen. Je hochwertiger das Rad, desto größer die Wahrscheinlich, dass es die übliche Ladebuchse hat.

Bei einem Discounterrad kann es durchaus sein, dass diese fehlt.

Es gibt auch Konstruktionen, bei denen die Kontakte zum Laden und die zum Anschließen am Fahrrad dieselben sind.

Dann ist der Akku entweder am Fahrrad angeschlossen (d.h. eingebaut), oder du kannst ein Ladegerät anstöpseln. Aber beides gleichzeitig ist ausgeschlossen.

Die weitaus meisten Modelle lassen sich praktischerweise in eingebauten Zustand laden.

Ich kenne kein Modell, bei dem das nicht möglich ist.

Und ja, du kannst die Akkus auch in ausgebautes Zustand laden und kaputt geht da so schnell auch nichts.

Mein Akku kann ich im Rahmen laden.

Warum sollte der Akku schneller kaputt gehen, wenn er nicht im Rahmen ist? Kann ich mir nicht vorstellen.

User123300
Fragesteller

Er meinte halt da verschleißt was oder so

Ich war erst gesten im Fahrradladen. ie hatten nur welche wo man den Akku raustun muss. Du hast recht