Jeden Tag um dieselbe Uhrzeit werde ich wach?! HELP

6 Antworten

ich denke es ist einfach deien innere uhr. Ich hab es z.b. ich steh jeden morgen wegen der arbeit um halb 7 auf und am wochenende auch wenn ich kein wecker stelle werde ich um diese zeit wach. Was auch passieren kann das hatte ich auch oft wenn man in der nacht wach wird z.b. um 3 und du stehst auf um auf klo zu gehen z.bb. wirst du tagelang genau um die selbe uhrzeit wach. Was ich auch mal hatte was recht komisch war ich hatte mal einen wellensittich und der hat meist schwindelanflle bekommen also ist von der stange konnte nimmer richtig sitzen und hat lärm gemacht, das hatte er immer in der nacht, kurz bevor er es hatte bin ich wach geworden bin selbstverständlich sofort aufgestanden um ihn zu b eruhigen. Also ich denke es ist einfach dein innerer wecker.

Das kann äußere Ursachen haben, z.B. dass ein Nachbar immer um diese Zeit die Treppe runterstampft oder seine Autotür zuschlägt. Oder es kann organische Ursachen haben, ich habe mal gelesen, dass sich zu jeder bestimmten Nachtstunde ein bestimmtes Organ immer meldet. Aber Schlafstörungen haben meist viele Ursachen. Geh am besten zum Arzt, wenn du eine körperliche Ursache vermutest, dann wäre zumindest das abgeklärt.

Ganz kurz: Dein Körper hat sich an einen bestimmten Schlafrhythmus gewönt.

Das mit dem schlafrythmus ist schon richtig. Wachst du einmal um 5 auf kann das sein das dein körper sich daran gewöhnt hat. Sozusagen eine innere uhr. Also ich würd früher schlafen gehen und wenn ich dann um 5 aufwache aufstehen und die zeit nutzen zu was auch immer. Dagegen kannst du nichts tun ausser du guckst mal im internet wie man seinen schlafrhytmus umstellen kann. Da gibts bestimmt irgendwas so das man jeden tag um 6 aufsteht und man sich dann daran gewöhnt oder so

dieselbe zeit ist eigentlich nicht schlimm (das ist die biologische uhr)

du kannst aber auch das machen:

zur selben zeit zubett gehen und zur selben zeit aufstehen

langen spaziergang am tage

runde um den block vorm einschlafen

etwas entspannendes lesen

relaxende musik

aus dem zimmer auf den himmel/natur schauen

beruhigungstee

baldriantropfen

vermeide nervige filme oder bücher vor dem einschlafen

geh möglichst jedem streit aus dem wege

vermeide hässliche / unästhetische / unappetitliche situationen

VIEL aktion am tag, aber nicht unbedingt direkt vorm einschlafen

Lavendelsäckchen, das du unter oder neben das Kopfkissen plazierst.

ohrläppchenmassage (akupressurpunkt)

wünsche dir erfolg!