Jeden Tag Selbstoptimierung gesund?

4 Antworten

Ich denke, dass das total individuell ist. Viele würde dieser Selbstoptimierungstrip absolut unglücklich machen (mich auch), aber ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass das manchen etwas gibt.

Das hängt davon ab, wie so deine Bedürfnisstruktur ist (Menschen unterscheiden sich darin, was sie für Bedürfnisse haben bzw. was ihre Prioriäten sind). Wenn man kein Bock auf was hat, dann vermutlich dewegen, weil die Sache kein Bedürfnis befriedigt, und wenn man Bock hat, dann eben weil es irgendein Bedürfnis befriedigt.

Trainieren macht nicht jedem Spaß, aber manche für manche ist es so bedürfnisbefriedigend in ein paar Monaten einen definierten Körper zu haben, sodass sie bereit sind, das auf sich zu nehmen. Andere widerum würden das machen und dann am Ende trotz des definierten Körpers sich nicht so viel besser fühlen (weil es ihnen einfach nicht so wichtig ist, durchtrainiert zu sein). Diese Menschen haben dann natürlich weniger Motivation.

DIr sind wahrscheinlich ganz andere Dinge wichtig als ihm. Und das ist gut und ok so. Ich find es wichtig zu sagen, dass dieses Selbstoptimierungsding halt nicht für jeden das richtige ist - für manche ist das total verkehrt. Manche würden damit an ihren Bedürfnissen geradezu "vorbeileben" und damit richtig richtig unzufrieden werden.

DesireeBella21
Fragesteller

Danke genau du verstehst mich! Aber mein Freund versteht das nicht er kommt mir wirklich jeden Tag an und will mich an meine Entwicklung erinnern.. Ich male lieber oder lese gerne Bücher über Naturwissenschaften und so Zeug.. Klar mach ich auch Spaziergänge oder mach auch Sport aber bin von Natur aus einfach nicht so strukturiert wie er.. Naja.. Trotzdem danke

Seh ich eher so wie du. Aber hey wenn es für ihn eben so passt und er das nicht auf Zwang tut, ist doch super. Aber ob das so ist oder nicht, weiß er selbst vlt nicht mal.

So Sachen wie gesunde Ernährung usw sollte halt Standard sein. Halt einfach bewusst leben und essen.

Jeden Tag ne Seite mindset Buch kann man natürlich auch machen, bringt vlt auch was. Im Endeffekt denk ich, muss das alles aber immer intrinsisch aus einem selbst kommen- mit so einem Buch oder sonst was kann man sich das vlt solange einreden, bis man es selbst glaubt und verinnerlicht, vielleicht aber auch nicht.

Das ist irgendwie genauso wie dieses "jeden Tag 3 positive Dinge aufschreiben" oder was man für andere getan hat oder sonst was. Mag bestimmt auch helfen und glaube das wird auch manchmal so von Psychologen für bestimmte Patienten empfohlen oder so, da mag das schon Sinn ergeben, wenn man sonst zb voll drauf programmiert ist, immer nur das schlechte zu sehen oder so. Aber so für nen "durchschnittlichen" Menschen ist das vlt eher unnötig, weil die Tage sind unterschiedlich und manchmal hat man eben kein Bock und dann auf Zwang irgendwas aufschreiben... naja keine Ahnung.

DesireeBella21
Fragesteller

Ja genau finde das sollte jeder selbst entscheiden und klar ist es hilfreich, aber man sollte nichts erzwingen.. Er meint immer er zwingt nicht aber indirekt schon irgendwie.. Jeden Tag stellt er mir dir Frage "und heute schon gelesen?" , "Was für deine Routinen heute gemacht?", "Entwicklung ist mir sehr wichtig hast du an dir gearbeitet heute?" wenn ich mal sag hatte heute keine lust oder kein Kopf für sowas kommt "verstehe ich Schatz man braucht manchmal Pause aber dafür geht's dann morgen direkt weiter okey?" ich flipp noch aus

lena1815  18.05.2022, 09:29
@DesireeBella21

Ja er meint es safe nur gut für dich^^ Wenn's für dich wirklich zu viel wird, dann sag ihm das so und dass du dich für ihn freust, dass es bei ihm so gut klappt, aber du nicht ständig daran erinnert werden willst.

Weil ja ich denke, das kommt dann so mit der Zeit, vor allem die Routinen. So im Alltag versteh ich auch nicht, warum man sich unbedingt irgendeine Routine antrainieren muss? Also außer es ist zb jobbedingt nötig. Aber so an sich merkt man Routinen doch nicht bewusst, weil sonst wär es ja nicht Routine oder😂

DesireeBella21
Fragesteller
@lena1815

Ja ist halt echt so hahah Routine kommt unbewusst und nicht so auf Zwang

Er hat recht, man bekommt nur das beste im leben wenn man das beste gibt

Wer sich so viel mit sich selbst und seinem eigenen Erfolg beschäftigt hat meiner Meinung nach schon ein Problem. Es gibt noch andere Dinge als das eigene Ego.