Jeden tag bzw öfter unter der woche wein trinken?

3 Antworten

Die Mengen Alkohol, die der gesunde ausgewachsene Körper auf Dauer verträgt, sind relativ gering. Man sprach lange davon, dass Frauen pro Tag nicht mehr als bis zu etwa 12 Gramm Alkohol aufnehmen sollten. Und das bei zwei alkoholfreien Tagen in der Woche. Kürzlich wurde allerdings eine Studie veröffentlicht, gemäß der die Grenzwerte noch niedriger anzusetzen sind.

Trinken ohne Risiko – geht das?, https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/

Die Frage der Abhängigkeit hat mit der Menge nur bedingt zu tun. Auch an geringe Mengen Alkohol kann man sich gewöhnen. Der Schritt zur Abhängigkeit ist von dort unter den "richtigen" Umständen nicht mehr weit.

Gewöhnung an Alkohol, https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/gewoehnung-an-alkohol/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo

Jeden tag bzw öfter unter der woche wein trinken? Ich kaufe mir in letzter zeit öfter eine Flasche Wein und trinke die dann so über die woche verteilt, entweder in ein bis zwei tagen aus oder auf 3 bis 4 tage verteilt. Ich finde eigentlich nicht das ich abhängig bin weil das ja nicht wirklich viel ist.

Bei täglichem Alkoholkonsum kann ein schleichender Prozess einer Abhängigkeit unbemerkt bleiben. Das ist das gefährlichste an dem was Du gerade unternimmst.

Bei einem regelmäßigen Konsum sollte es (bei Frauen) möglichst nicht über ein Glas Wein (0,2L) hinausgehen.

Größere Schäden würden sich erst viel später darstellen, bei den Mengen an Alkohol, die Du aktuell konsumierst. Das bestehende Problem, die Gefahr einer Abhängigkeit, die dann irgendwann in der Zukunft zu einem wesentlich höherem Konsum führen könnte.

Um nicht unbemerkt in eine Abhängigkeit zu geraten, solltest Du regelmäßig mehrtägige Pausen einlegen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Alkohol, Wein)

Wenn du den Wein Abends oder über mehrere Tage nicht mehr weglassen kannst solltest du dir Sorgen machen. Ab und zu ein Glas Wein ist aber ok