jeden Tag 25km auf die Arbeit, zu weit?

10 Antworten

25 km sind mit dem Auto nicht allzu weit. Dafür benötigt man ca. eine halbe Stunde. Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln und je nach Verbindung und Zuverlässigkeit kann dies deutlich länger dauern. Umziehen muss man für 25 km allerdings nicht, falls man das nicht ohnehin schon tun wollte.

Ich habe aktuell knapp 80 km eine Strecke zur Arbeit mit dem Auto und über die Autobahn. Das ist schon echt nervig, geht sehr auf die Spritkosten und dauert knapp eine Stunde.

Umziehen will ich aber nicht, da die Mietkosten absolut astromisch sind in der Großstadt. Ich wohne auf dem Land umd habe die Möglichkeit ein Haus zu bauen. Da wechsle ich lieber den Job, was ich zur Zeit versuche.

Die neue Stelle wäre mit rund 50 km zwar dichter dran, aber eben auch nicht gerade um die Ecke und muss da über Land fahren. Zeitmäßig brauche ich da ca. 40 Minuten, was gerade so an der Grenze des erträglichen ist. Allerdings ist über Land fahren wesentlich entspannter und sprtsparender (da man nicht so schnell fährt wie auf der Autobahn).

Es kommt also sehr auf die Umstände, der Wohnsituation, dem Job, dem Aufwand der Strecke und dem eigenen Befinden, an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei 25 km würde ich mir das definitiv nicht überlegen. Ich bin 20 Jahre lang zweimal 80 km gependelt.

Sebastian66666  23.01.2022, 20:32

80km eine Strecke? Das ist momentan bei mir der Fall. Über sie Autobahn mag es wohl gehen, ich mag aber die Raserei nicht und die weite Strecke ist schon nervig und gerade Großstadtverkehr Schlauch extrem, vor allem wenn noch Stau dazu kommt.

Ich suche gerade was dichteres. Eine Strecke wären ca. 50 km, auch nicht gerade wenig, aber dafür wenigstens über Land und wesentlich entspannter. Mal sehen ob es was wird, ansonsten suche ich weiter.

HarryXXX  23.01.2022, 22:02
@Sebastian66666

Was heisst Raserei? Ich bin immer entspannt gefahren. Mir kam es allerdings nie auf 20 Minuten hin oder her an.

Grundsätzlich ist 25 km nicht zu weit zum fahren.

Ob es für Dich selber sinnvoll ist näher an die Arbeit zu ziehen, kannst Du nur selber entscheiden und das hängt ja meist auch noch von ein paar anderen Dingen ab, wie z. B. Wohnungsmark, Mieten, Wohnorte von Familie und Freunden etc.

Nein 25 Km mit Auto ist nicht zu weit. Hier in der Großstadt arbeiten viele Leute aus den dem Umland. Alleine der Weg durch die Stadt (Hamburg) kann 10km lang sein plus ihre Anfahrtsstrecke da kommt noch mehr Insgesamt heraus.

Nein, da muss man nicht zwingend umziehen. So weit ist das nicht. Ausser man will sowieso umziehen. Dann halt bis nach der Probezeit warten.