Wie weit währt ihr bereit für die Arbeit zu fahren?

6 Antworten

Auch bei dieser Entscheidung steht doch immer im Raum, was die Alternative wäre. Wenn der spannendere, besser bezahlte, mich mehr voranbringende Job nun mal mit einer längeren Fahrstrecke einhergeht und ich in meinem aktuellen Job wegen genau dieser Aspekte nicht mehr zufrieden wäre, dann würde ich halt den längeren Arbeitsweg hinnehmen. Und man hat ja auch immer die Möglichkeit, den Wohnort näher an den Arbeitsort zu verlegen, also umzuziehen. Auch wenn man damit natürlich zumindest bis nach der Probezeit sicherheitshalber warten sollte.

Wie oft ? (5-mal die Woche, oder weniger ???)

Zu welcher Tageszeit ? (in Stosszeiten oder ausserhalb davon ???)

(hatte z.B. mal einen Kollegen, der hatte 130 km einfach zum Büro, aber bei relativ freier Zeiteinteilung und häufigen Terminen bei Kunden sonstwo ...)

Für "täglich" find ich 40-50 km einfach zumindest erwägenswert. Über 100 km geht eher gar nicht, ausser obiges Beispiel ...

katzimausi123  16.11.2023, 23:09

50KM? bei sehr sehr viel geld

rr1957  17.11.2023, 12:42
@katzimausi123

klar, wenn Du z.B. in München arbeitest aber ausserhalb des S-Bahn-Bereichs wohnst, dann sparst Du Dir so sehr sehr viel Geld (bei der Miete oder an den Hauspreisen)

katzimausi123  17.11.2023, 16:45
@rr1957

Ist das wirklich so? was kostet das ticket regulär? wie lange braucht man? was ist der unterschied in der miete? .... da hast du nicht viel gewonnen.

Ich mache es abhängig von der Art des Jobs.

Ist es eine Helfertätigkeit in der Produktion mit Schichtarbeit, dann ist meine äußerste Schmerzgrenze 35 Min Fahrt morgens um 5 Uhr.

Ist es eine anspruchsvolle Arbeit, die mir wichtig ist und ich auch recht gut verdiene, dann ist die Schmerzgrenze höher. Für einen guten Job fahre ich auch mal weiter, eine knappe Stunde mit Berufsverkehr. Man könnte in dem Fall auch einen Umzug in Betracht ziehen. Ewig fahren ist auf Dauer lebenseinschränkend.

Generell empfinde ich eine Pendelzeit von mehr als 5 Stunden pro Woche als "zu viel". D.h. wenn ich jeden Tag zur Arbeit gehe, dann 30 Minuten Arbeitsweg. Wenn ich 3 Tage die Woche HO hätte, dann würde ich auch 45-60 Minuten hinnehmen.