Jede Oma hat ihr Lieblingsenkel?

9 Antworten

Du solltest dir weniger Gedanken um die "Vorliebe" der Oma machen und vielleicht mehr an deinem Selbstwertgefühl arbeiten...

Die meisten Großeltern haben einen Lieblingsenkel, so wie die meisten Eltern von Geschwistern auch ein Lieblingskind haben... (auch wenn Eltern sich zumeist permanent bemühen, es die Kinder nicht merken zu lassen).

Irgendein kluger Mensch hat mal festgestellt, dass man sich Verwandte im Gegensatz zu Freunden nicht aussuchen kann...

Großeltern, die sich um ihre Enkel nicht so kümmern müssen wie um ihre Kinder, haben da schon eher mal die Wahl. Meist ist der erste Enkel dann der Liebling, manchmal auch jemand, der es "schwerer" hat als die anderen Enkel, weil er/sie.. beeinträchtigt, "zerbrechlicher" o.ä.... ist.

Dass die Großmutter die Cousine bevorzugt könnte also auch bedeuten, dass sie dir mehr "zutraut", dich für "couragierter"hält....

es ist zwar schon länger her, dass du den thread eröffnet hast, jedoch möchte ich aus sicht einer mama sprechen:

es ist wohl üblich dass großeltern, egal ob beide oder einer, liebelingsenkelkinder haben. bei uns ist es so, dass unser sohn das zweite enkelkind ist und somit weniger interessant ist für oma und opa väterlicherseits als der erstgeborene und der dritte mit 2 jahren. sie haben einfach kein großes interesse ihn zu besuchen, zu sehen, kommen weder zu weihnachten oder geburtstag. bei den anderen beiden werden feste ausgerichtet, sehen sie ein kind an weihnachten nicht weint die oma nächtelang weil sie ihren "schatzi" nicht hat.

es ist schwer zu begreifen aber es ist nun mal so! ändern wirst du nichts können. haben wir auch mittels gesprächen oder beispielen versucht. unser fazit: unser sohn hat meine eltern die liebevoll und interessiert sind und eben das andere großelternpaar das geschenke schickt aber sich nie sehen lassen. den kontakt haben wir auf das nötigste reduziert.

Das tut mir sehr leid! :(

Wenn du mit deiner Oma ansonsten ein gutes Verhältnis hast und, wie du schon sagtest, deine Cousine sie auch schon drauf ansprach, dann könntet ihr ja mal zusammen zu deiner Oma gehen und sie darauf ansprechen.

Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, dann kannst du ihr ja sagen wie sehr es dich verletzt und dann sollte sie ja auch mitfühlen können und dann ändert sich die Situation hoffentlich. Wünsche dir alles Glück der Welt :)

Egal, ob deine Oma dich oder deine Cousine mehr mag, gehe sie trotzdem weiterhin besuchen und versuche einmal mit ihr zu reden, aber vielleicht dann wenn deine andere Cousine nicht dabei ist.
Irgendwann kommt der Tag wo auch deine Oma geht..
Ich weiß wovon ich spreche, meine Oma ist dieses Jahr von uns gegangen und ich habe gar keine Oma mehr..

Nun ja, es ist sicherlich nicht schön und auch nicht geschickt, dass Oma so unverblümt zugibt, dass sie ihre Enkel nicht gleich lieb hat.

Aber: sie hat schon recht.:

Die wenigsten Menschen lieben alle Kinder oder Enkel tatsächlich gleich.

Die meisten geben dies halt nur nicht offen zu, weil sie wissen dass das kein schönes Verhalten ist und verletzt.

Dennoch ist es normal dass man unterschiedliche Gefühle für Menschen hat und der eine einem einfach mehr liegt als der andere. Ganz unabhängig ob man mit der Person verwandt ist oder nicht. Niemand kann sich davon komplett frei machen.

Die meisten verbergen dies nur geschickter.