Jeansdirect.de und Schober.de - Sind das seriöse Firmen?

2 Antworten

Schober.de ist ein Adresshändler. Den kenne ich schon seit 15 Jahren, das Unternehmen ist seriös. Es richtet sich aber an Unternehmen, nicht an Privatkunden. Wir haben Firmenadressen von Schober für Direktmarketing gekauft.

jeans-direct.de ist ein deutsches Unternehmen, hat ein ordentliches und ordnungsgemäßes Impressum, AGB und Datenschutzerklärung sind vorhanden (habe ich aber nicht gelesen). Der Laden sieht mir seriös aus. Ich sehe da keinen Grund, warum ich da nicht einkaufen sollte (abgesehen davon, dass ich Kleidung eher nicht online kaufe).

sparwelt.de ist ebenfalls ein deutsches Unternehmen, hat ein ordentliches Impressum und auch eine Datenschutzerklärung. Die dahinter stehende Sparwelt GmbH betreibt auch gutschein.de und gehört zur Mediengruppe RTL. Ich würde die auch als seriös betrachten. Diese Informationen habe ich gefunden, weil in deren Impressum auf den Xing-Account https://www.xing.com/companies/sparweltgmbh-einunternehmendermediengruppertldeutschland verwiesen wird.

Keyboardfan
Fragesteller

Seltsam! - Ich bin definitiv kein "Unternehmen", sondern eine Privatperson. - Dennoch bekomme ich in letzter Zeit ständig Werbe- Emails von dieser Firma!

Jeans-direct.de: ob der Laden wirklich "seriös" ist?! - Äußerst billige Preise! - Zudem bin ich da bis jetzt noch nicht durchgekommen telefonisch! (Dauernd besetzt!). - Möglicherweise war das aber auch gar nicht das "wirkliche" JEans-direct", sondern eine Fake- Mail von irgendeiner "Betrüger- Firma"?! (wäre ja nicht das 1. Mal, dass mir so etwas passiert wäre!).

"Sparwelt.de": Seriös?! - Na gut! - Kam mir auch etwas seltsam vor, diese Firma, von der ich seit einiger Zeit ständig Werbung bekomme. - Da ich vor einiger Zeit mal auf eine "Schein- Firma" reingefallen war, auf gleichem Wege, bin ich daher sehr vorsichtig geworden ... Bei "Sparwelt" fielen mir jedenfalls auch die "verdächtig niedrigen" Preise auf ... So etwas macht Einen ja heutzutage misstrauisch ... (auch das könnte ja eine gefälschte Mail sein?!).

Ich bleibe aber - auch bei diesen Firmen - weiterhin vorsichtig, bis ich Genaueres weiß ...

Danke für den Link!

franzhartwig  23.03.2020, 08:01
@Keyboardfan
Seltsam! - Ich bin definitiv kein "Unternehmen", sondern eine Privatperson. - Dennoch bekomme ich in letzter Zeit ständig Werbe- Emails von dieser Firma!

Schober ist ein Adresshändler. Schober verkauft Adressen an Firmen (nicht an Privatpersonen), damit diese die erworbenen Daten für Werbung nutzen können. Dass Schober selbst Werbung für sich macht, dazu noch auf wenig seröse Weise per Spam, ist mir nicht bekannt und wundert mich . In Spam-Mails ist der Absender aber auch häufig gefälscht. Das wäre genauer zu untersuchen.

Es gab Zeiten, da wurden mit meiner Adresse als Absender massenhaft Spam-Mails versendet.

Möglicherweise war das aber auch gar nicht das "wirkliche" JEans-direct", sondern eine Fake- Mail von irgendeiner "Betrüger- Firma"?! (wäre ja nicht das 1. Mal, dass mir so etwas passiert wäre!).

Möglich ist das. Da müsste man die in der Mail enthaltenen Links genauer betrachten und auch den Mailheader analysieren.

Generell sind ja Schnäppchenangebot durchaus das Geschäftsmodell von jeans-direct und Sparwelt. Aber genau das kann natürlich der Trick dahinter sein, dass jemand durch geschickte Verwendung von ähnlichen Namen Hehlerware oder Produktfälschungen unter die Leute bringen möchte, oder aber Daten (u. a. Bankverbindungen und E-Mail-Adressen) abgreifen möchte.

Vorsicht ist auf jeden Fall die bessere Alternative. Wenn Du an den Angeboten der genannten Firma interessiert bist, gehe direkt auf deren Webseite und klicke nicht auf Links in dubiosen Mails. Wie gesagt, die Unternehmen halte ich schon für seriös. Aber es ist nicht auszuschließen, dass die von Dir empfangenen Mails zu falschen Seiten führen.

Keyboardfan
Fragesteller
@Keyboardfan

Inzwischen habe ich bei "Jeans- direct.de" tatsächlich Jemanden telefonisch erreichen können. - Scheint sich jetzt auch meinem Eindruck nach eher um eine seriöse Firma zu handeln (?!). - Ganz sicher bin ich mir dennoch nicht, ob ich hier nicht doch evtl. einer "Fakre- Mail" aufgesessen bin?! (Die Preise sind doch wirklich SEHR billig!).

Naja, wir werden sehen. ....

Danke aber für Ihre Hinweise!

Seltsam! - Ich bin definitiv kein "Unternehmen", sondern eine Privatperson. - Dennoch bekomme ich in letzter Zeit ständig Werbe- Emails von dieser Firma!

Jeans-direct.de: ob der Laden wirklich "seriös" ist?! - Äußerst billige Preise! - Zudem bin ich da bis jetzt noch nicht durchgekommen telefonisch! (Dauernd besetzt!). - Möglicherweise war das aber auch gar nicht das "wirkliche" JEans-direct", sondern eine Fake- Mail von irgendeiner "Betrüger- Firma"?! (wäre ja nicht das 1. Mal, dass mir so etwas passiert wäre!).

"Sparwelt.de": Seriös?! - Na gut! - Kam mir auch etwas seltsam vor, diese Firma, von der ich seit einiger Zeit ständig Werbung bekomme. - Da ich vor einiger Zeit mal auf eine "Schein- Firma" reingefallen war, auf gleichem Wege, bin ich daher sehr vorsichtig geworden ... Bei "Sparwelt" fielen mir jedenfalls auch die "verdächtig niedrigen" Preise auf ... So etwas macht Einen ja heutzutage misstrauisch ... (auch das könnte ja eine gefälschte Mail sein?!).

Ich bleibe aber - auch bei diesen Firmen - weiterhin vorsichtig, bis ich Genaueres weiß ...

Danke für den Link!