Je größer die Leistung desto kleiner der Widerstand?

6 Antworten

das stimmt so nur bedingt. bei gleicher betriebsspannung mag das so sein, da spannung strom und Widerstand in einem festen zusammenhang stehen.

je niediriger der Widerstand ist, desto mehr strom kann bei gleicher spannung durch die Lampe fließen...

den Zusammenhang kannst du übrigens wunderbar mit einer schere oder einem scharfen messer und einigen schläuchen und oder rohren verschiedener längen und druchmesser austesten... schneid dir z.b. ein paar stücke Gartenschlauch, Aquairimschllauch, Strohlalm etc, ab und versuche mal durch zu pusten. je dünner und oder länger desto schwerer geht es. wenn du dann immer mit gleicher sträke pustetst, wirst du feststellen, dass mal mehr, und mal weniger luft durch das rohr geht...

genau aus diesem Grund müssen auch Kabel die besonders belastet werden z.b. für den herd dicker sein als jene für die normalen räume. außerdem erklärt das warum z.b. im abgelegenenen Gartenhaus das Licht dunkler wird, wenn du den Radiator anmachst...

lg, Anna

Durch höhere Leistung sind dementsprechend mehr Energieniveaus vorhanden. Durch mehr Energieniveaus verteilen sich die Elektronen so, dass die Leistung maximiert und der Widerstand verringert wird. Das hängt aber auch davon ab, was für Teile für die Glühbirne benutzt worden sind.

Damit ein größerer Strom fließt.

Der Widerstand ist eine konstruktive Konstante der (genau dieser) Glühbirne. Wenn du jetz die Spannung (aus der Steckdose) anlegst fließt ein Strom. Das ist Physik und nicht dikutierbar. (Der Herr Ohm hat dazu vor vielen Jahren einen Zusammenhang gefunden und sich eine recht plausible Berechnungsmehtode ausgedacht). Der Strom ist umso Größer je kleiner der widerstand und je größer die Spannung ist. Die Leistung ist aber Strom * Spannung. Also kleinerer Widerstand -> größerer Strom -> größere Leistung

Leistung und Widerstand haben erst mal nichts miteinander zu tun!
Der Strom wird nach dem Ohmschen Gesetz I = U/R entsprechend des Widerstandswertes gezogen!
Die Leistung des Widerstandes muss jedoch so bemessen sein, das er durch einen zu hohen Strom nicht durchbrennt. Also wenn ein kleiner Widerstand verwendet wird, muss z.B. beim Drahtwiderstand der Draht einen entsprechenden Querschnitt haben für den von ihm gezogenen Strom, damit er nicht so heiß wird und kaputt geht!

Umgekehrt könnte es passen. Eine kalte Glühbirne hat einen kleinen Widerstand und einen hohen Energieverbrauch, aber ist das schon Leistung? Sie leuchtet am wenigsten, wenn sie den meisten Strom verbraucht - schließlich muss der Glühdraht erst aufgeheizt werden, bevor er leuchtet. Physikalisch sind Leistung und Energieverbrauch aber gekoppelt. Jedenfalls ist der oben genannte Zusammenhang falsch bzw. ohne weitere Informationen sinnlos.