JBL Xtreme 3 als Studiolautsprecher?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Studio-Monitoren geht es nicht um die Lautheit, sondern um die Ehrlichkeit. Man will, dass sie möglichst echt klingen, was genau das Gegenteil von JBL Lautsprechern ist.

Wofür genau willst du den Lautsprecher denn benutzen? Machst du Beats? Oder nur zum Gitarre spielen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gooomeyyyy
Fragesteller

Ich mache Beats, aber auch komplettere Lieder mit mehreren Instrumenten. Kann man für die Ehrlichkeit nicht auch einen EQ benutzen? Oder Kopfhörer zum Mastern, und die Box nur zum laut Abspielen?

gooomeyyyy
Fragesteller
@gooomeyyyy

Und für Bass und Gitarre zum Spielen habe ich natürlich eigene Amps.

Luken891  24.04.2023, 17:58
@gooomeyyyy

Zum Mastern sollte man sowieso nie Kopfhörer sondern immer Monitore benutzen, da Kopfhörer das Stereobild nicht richtig wiedergeben können.

Also ich würde an deiner Stelle aufjedenfall in Monitore investieren. Das Geld zahlst du einmal und hast Jahrelang was davon (solange du keine Krk kaufst) und du wirst direkt merken, wie sich deine Qualität verbessert.
Schau doch mal auf ebay Kleinanzeigen nach Yamaha hs7 sollten nicht mehr als 300€ kosten.

gooomeyyyy
Fragesteller
@Luken891

Aber eine Frage hätte ich noch.

Ich habe noch 2 passive Monitore, die sind schon älter und ich habe keinen Preamp. Könnte man Geld sparen, indem man einen günstigeren Speaker Amp kauft, und hat dann noch vergleichbare Qualität?