JavaScript Wörter aus Sätzen zu Array machen?

hab die Datei gelöscht Ausversehen, spart mir aber viel Zeit eigentlich.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
let x ="hallo wie geht es dir";
output = '["'+(x.split(" ")).join('","')+'"];';
alert(output);

/*
["hallo","wie","geht","es","dir"];
*/
indexhtml
Fragesteller

Danke es funktioniert, wäre noch 10 Minuten lang 100 Möglichkeiten durchgegangen

Du hast "" gemacht, somit ist nichts zwischen den Anführungszeichen. Wenn du am Leerzeichen trennen willst, musst du auch eins setzen, also " "

indexhtml
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht noch einen tipp für die " " geben zwischen den wörtern.

(Also es soll nur aussehen wie ein array damit ich schneller arbeiten kann)

indexhtml
Fragesteller
@TechPech1984

Das verwirrt mich jetzt maximal, weil es aussieht wie PHP mit dem ) . ' " '

TechPech1984  03.06.2022, 01:03
@indexhtml

praktisch kann man das auch alles in einem machen

'["'+(x.split(" ")).join('","')+'"]'

Ave!

x.split("")

Du trennst hier nach jedem Zeichen, egal welches es ist, weil du als Trennzeichen nichts (= null) übergeben hast.

x.split(" ")

Nun wird als Trennzeichen ein Leerzeichen genutzt und an der richtigen Stelle getrennt.

Zudem erstellst du das Array als String, was zwar wie ein ausgegebenes Array aussieht, aber keines ist.

const x = "hallo wie geht es dir";
let arr = x.split(" "); // Array wird erstellt bzw. zurück gegeben.
alert(arr); // Ausgabe des Arrays
alert(arr[2]); // Ausgabe des Elements mit dem Index 2, sprich: das Dritte Element; Erwartete Ausgabe: "geht";

In deinem Beispiel könnte man nicht das Array indizieren, sondern nur den String und hier würde "alert(output[2])" das dritte Zeichen im String (also: "a") ausgeben.

indexhtml
Fragesteller
Zudem erstellst du das Array als String, was zwar wie ein ausgegebenes Array aussieht, aber keines ist.

Ja ich glaub das hätte ich dazu schreiben sollen, ich erstelle mir viele solcher kleinen tools die aussehen wie JavaScript damit ich nicht jedes dasselbe auf stackoverflow lesen muss wie das und das geht.