Javafarn im Boden?

3 Antworten

Hi einpflanzen kann man die nicht, dann geht die Wurzel ein und die Pflanze stirbt. Hab die an Wurzeln, Deko, Steine und Filterschwämme etc dran. Man kann auch rein theoretisch, eine Hamburger Filtermatte nehmen die an der Rücscheibe befestigen und daran Javafarn wachsen lassen, als Rückwand quasi. Alle meine Versuche die einzubuddeln, endete immer mit den Tod der Pflanzen, lockerr auf den Boden legen, geht allerdings auch :)

Das weiß sogar Wikipedia:

Als Sumpfpflanze ist der Javafarn sowohl für Aquarien wie Paludarien geeignet. Sie wird meistens auf Steinen oder Wurzeln gezogen. Im Kies eingepflanzte Pflanzen verkümmern. Ihre Rhizome wachsen dort nur schlecht weiter. In Paludarien kann sie jedoch in einem lockeren Bodengrund gehalten werden. Die Pflanze gedeiht am besten bei mittelhartem bis hartem Wasser. In weichem Wasser ist sie auf eine Düngung angewiesen. Das Temperaturspektrum reicht von 20 bis 25 Grad Celsius. Der benötigte Kohlenstoffdioxidgehalt im Wasser kann durch einen regelmäßigen Teilwasserwechsel sichergestellt werden.

Hallo KampffischChuck,

Javafarn wird auf eine Grundlage, Stein oder Wurzel aufgebunden! Du kannst es jedoch auf eine flache Wurzel aufbinden und auf den Bodengrund legen, aber nicht einpflanzen!

MfG

norina