Java kann nicht installiert werden?

2 Antworten

An der Java Version also z.B. 8, 11 oder 17. Wenn es daran liegen würde, kommt eine andere Fehlermeldung. Dazu hatte ich Optifine vor nicht so langer Zeit darauf überprüft. Minecraft selber hatte Java 17 vorrausgesetzt, aber der Optifine Installer lief noch mit Java 11. Laut Analyse der Jar wird auch Java 8 ausreichen.

Hast du dein PC schon neugestartet? Eventuell wurde dieser bei der Java Installation angegeben, aber nicht direkt umgesetzt.

Welche Antwort bekommst du, wenn in CMD folgendenden Befehl ausführst:

java.exe -version

Bekommst du dort eine ähnlichen Fehler?

Alternativ kannst du auch in CMD in deinen Download Ordners wechsel und mit folgenden Befehl die Jar ausführen:

java.exe -jar <optifine.jar>

Tausche <optifine.jar> mit dem tätsächlichen Dateinamen aus. Die Tab Taste wird den angefangenen Dateinamen vervollständigen.

Über diesen Weg sollten im Fall des Fehlers mehr und sinvollere Informationen erscheinen.

Moin,

entweder die falsche Javaversion oder Optifine ist nicht für die 1.20.1 geeignet.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leite und besitze Minecraftserver seit der 1.7