Japanische Schriftzeichen am Compuder Schreiben

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Ubuntu: Installiere den Eingabemanager ibus und dafür das Japanisch-Plugin anthy (sollten beide über die Softwareliste verfügbar sein). Dann muss du unter den Tatstatureinstellungen ibus als Eingabemethode wählen und kannst dann per Klick aufs Tastatursmbol in der Taskleiste anthy auswählen (Klick für Klick kann ich es dir leider nicht sagen, weil ich selbst Mint-Nutzer bin).

In den Tastatureinstellungen müsste es auch irgendwo Tastaturbelegungen für die verschiedenen Sprachen zur Auswahl geben, da gibt es auch Hiragana-basierte Belegeungen.

Ich möchte jedoch nicht mit einer westilchen Tastatur schreiben, da solche Layouts auf die amerikanische QUERTY-Tastatur abgestimmt ist. Ich bin NEO-Schreiber und dann wird alles verdreht wenn ich ein solches Layout verwende. Gibt es nicht Tastaturbelegungen, bei welchen eine Taste für ein Hiraganazeichen steht und welche die kanjis bei Bedarf mit Enter einfügt? Von solchen habe ich schon gehört und die sehen in etwa so aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bc/KB_Japanese.svg/900px-KB_Japanese.svg.png

Ist ein Teil des Unicode Zeichensatzes.

Da die Eingabe so wie so nur manuell erfolgen kann, nimmst du am besten eine Tabelle aus dem Netz und fügst die Zeichen mit Copy & Paste ein.

Unicode Blöcke für Kanji sind:

U+4E00…U+9FAF
U+3400…U+4DBF
U+20000…U+2A6DF

Hier kannst du die Blöcke auswählen und anzeigen lassen:

http://www.utf8-zeichentabelle.de

Jeweils direkt oberhalb der Anzeige kannst du durch den Block navigieren ...

user2034  10.08.2012, 09:46

Käse ....

Installiere einfach die japanische Ttastaur, damit geht es dann. Es wir zusätzlich ein kleines Program zur umschaltung der Zeichensätze instaliert.

Du musst dir den Zeichensatz erst einmal herunterladen, den gibt es im Internet.