Japanisch lernen?
Hallo ich würde gerne japanisch lernen brauche es für meine zukunft und weiß nicht wie ich das machen soll ich würde erstmal artikel formen und alles weiter alle regeln von der sprache ich verstehe das nicht gibt es neh app die mir alles genaustenz erklärt oder neh web oder sowas?.
3 Antworten
Als allererstes solltest du die Finger von diesen typischen Apps lassen, die hier im Thread schon genannt wurden wie Busuu und Kawaii Nihongo. Die verschwenden im Regelfall nur deine Zeit, da sie dir viele Dinge aufdrücken, die beim Sprache lernen nicht wirklich helfen. Etwa Übungsaufgaben mit Lückentexten und ähnliches. Ich hatte selbst sehr viel Zeit mit sowas verschwendet. Jahre. Und kann nur sagen, dass dir das maximal ein tolles Lerngefühl gibt, aber eben keine wirklichen Fortschritte.
An sich hat deren Weg hat mit Spracherwerb nicht viel zu tun und deren Grammatikerklärungen machen alles nur noch komplizierter, da sie kein Japanisch erklären. Stattdessen gibt es wirre Regeln, bei denen man Wortfunktionen in einem Englischen / Deutschen Satz nutzt und dann so tut, als hätten diese Wörter im Japanischen Saz die gleiche Funktion, obwohl der ganz anders aufgebaut ist. Das klingt sehr verwirrend ... und das sagt ja schon, wie verquer da gedacht wird. Leider auch ein Weg, den sie aus Lehrbüchern übernommen haben.
Hier ist der Trick an der ganzen Sache: Grammatische Regeln können maximal eine kleine Hilfestellung beim Spracherwerb sein, aber sind bei weitem nicht das, auf das du dich konzentrieren solltest. Der Kern von Spracherwerb ist es, Botschaften in einer Fremdsprache zu verstehen. Das erreichst du, indem du sie viel liest und anhörst ... aber eben unbekanntes auch in einem Wörterbuch nachschlägst, um sie die Bedeutung zu erfahren. Gibt da einige Hilfsmittel für Japanisch, mit denen das sehr schnell und einfach geht.
Die exakte Vorgehensweise und wie du das alles bequem umsetzen kannst, erklär ich hier ausführlich: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/ Und auch alles kostenlos.
Falls du dich dazu entscheiden solltest, irgendwann doch etwas auszugeben, kannst du zudem für mehr Komfort und Bequemlichkeit auch Migaku holen. Das ist eine App, die WIRKLICH nützliche Funktionen hat, um eine Sprache zu erlernen. Die hab ich erst neulich hier im Detail beschrieben: https://kawaraban.de/migaku/
Danach musst du nur noch dranbleiben. Kenne Leute, die nutzen diese Vorgehensweise so 2 - 4 Stunden täglich und kamen nach grob 2 Jahren auf den JLPT N1.
Es gibt bei allen Streaming Anbietern Netflix/Amazon originalsprachige Serien bzw. bei Spotify/Deezer/Tidal Japanisch-Lernen-Sprachkurse. Die Hörkurse kannst du beim Einschlafen oder Zugfahren hören. Bei manchen bekommst du kostenlos auch ein Vokabelheft mit Aussprache dazu: Neo Audio Asia ist so ein Anbieter.
Ansonsten mach lieber einen VHS-Kurs als Apps zu nutzen.
Heyy. Ich lerne ebenfalls japanisch. Ich benutze Busuu. Es ist eine sehr gute App. Man lernt alles wichtige und zudem auch Höflichkeitsformen/Gestiken nebenbei.
Super App
Du kannst auch lingohut verwenden. Es ist keine App aber online und da kann man auch wichtige Dinge auswendig lernen.
Busuu ist keine App, bei der du durchgehen üben kannst. Du hast dann eine kurze Lektion und am Ende dieser eine "Prüfung" und dann kommt das nächste. Man muss das meiste davon von selbst wiederholen und lernen .
Können wir privat schreiben