Japanisch - muss man Kanji können?

5 Antworten

Du musst Kanji können. Ohne sie zu kennen, machst du dir schonmal das Lernen sehr schwer, weil du dann nichts mehr hast, um die ganzen Homonyme zu unterscheiden. Außerdem schreiben Japaner Kanji während einem Gespräch auch mal mit dem Finger in die Luft, wenn es zuMissverständnissen kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Die Frage beantwortet sich doch von alleine, wenn man mal nicht immer so tun würde, als wäre Japanisch sooo etwas besonderes (ist es sprachtypisch übrigens quasi gar nicht, wenn man von der außergewöhnlichen Aussprache absieht).

Bei allen natürlichen Sprachen war das Wort immer vor der Schrift da. Wenn ein Volk eine Schrift verwendet, dann wurde die entweder entwickelt oder von irgendwo übernommen oder beides.

Wenn du dir anschaust, wie ein Kind seine erste Sprache lernt, dann geschieht das in den ersten fünf bis sechs Lebensjahren ganz ohne Schrift. Und auch in guten Sprachkursen ist Schrift im Grunde nicht notwendig, wird aber oft mit benutzt/unterrichtet, weil man dann einfacher Lernmaterial bereitstellen kann (und da geht es in den ersten Lernjahren fast gar nicht um Lesetexte, sondern in erster Linie um die schriftliche Darstellung von mündlicher Kommunikation).

Die meisten Japanischlerner brauchen weder Hiragana, noch Katakana, noch Kanjis, weil sie eh nie in die Bereiche vordringen, in denen Schrift interessant werden könnte.

Je nach Sprachkurs kann es sinnvoll sein Hiragana (und Katakana) zu lernen, denn damit können oben benannte Materialien bereitgestellt werden. Da muss man sich dann bei der Lehrkraft erkundigen.

Kanjis sind auf Anfängerniveaus kaum wichtig. Das wird im Fortgeschrittenenbereich interessant, wenn das Vokabular komplexer wird und es einfacher ist Wörter in Kanjis geschrieben zu sehen. Das aber auch nur, wenn Lesen ein Lernziel ist. Auch da berät die Lehrkraft.

Hallo, zum Sprechen und Verstehen durch Hören benötigst du keine Kanji, da es nur Schriftzeichen sind😊 es ist auf jedem Fall hilfreich, Kanjis zu kennen. Sie werden öfter benutzt, um Bedeutungen klar zu machen und Platz zu sparen. Hiragana und katakana sind aber grundlegend 😊 wenn du anfängst zu lernen, solltest du dich erstmal damit beschäftigen. Die kanji kannst du gern nebenbei mit lernen. Sie sind schon wichtig zb bei Zeitungen oder Schildern 🙂

LG Rose

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

zum sprechen musst du kein kanji wissen aber zum lesen und schreiben schon