Japan Reise, Thema Impfung?

ScottMcCloud  01.03.2023, 17:19

Was soll an einem PCR Test riskant sein?

slippiy
Fragesteller

Wenn der vor meine Reise positiv anschlägt ist die Reise auch vorbei und ein Haufen Geld

2 Antworten

Für die Einreise nach Japan ist es wichtig, daß du das EU-Impfzertifikat, das du bei jeder Impfung bekommst, vorlegen kannst. Das ist das Dokument mit dem QR-Code drauf. Davon brauchst du drei Stück.

Du wurdest bisher zwei Mal mit der Nadel gestochen? Dann hast du zwei Zertifikate und du bist zwei Mal geimpft worden. Dann ab zum Arzt und noch einen Termin vereinbaren, damit du das Zertifikat bekommst, was deine dritte Impfung bescheinigt. Diesen QR-Code musst du auch bei der Voranmeldung ("Questionaire") mit der S.O.S.-App scannen, damit du bei der Einreise die Fast Lane benutzen darfst (wenn der Bildschirm blau ist). Ansonsten wartest du dir in Haneda den Tod ab ;-)

ABER: Bitte jetzt nicht diese Aussage festnageln, das kann sich jederzeit wieder ändern. Wenn eine Reise geplant ist, dann immer in regelmäßigen Abständen die Homepage des Japanischen Generalkonsulats checken, da steht alles immer aktuell auch auf Deutsch.

Schau mal hier:

https://www.de.emb-japan.go.jp/itpr_de/konsular_InformationenCoronavirus.html#Einreisemassnahmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine BionTech (Moderna) impfung zählt als eine impfung.

Zwei BionTech impfungen zählen als zwei.

Ich frage mich echt wie dein freund darauf gekommen ist, dass das nicht so sein sollte.

Du brauchst also nur eine dritte gültige impfung (siehe 2.tabelle: https://www.mofa.go.jp/ca/fna/page24e_000317.html)

um ohne PCR test reinzukommen.

Da man gerne imfpstoffe mischt, wirst du vermutlich bei der 3. pfizer bekommen