James und Lily Potter als Geist oder Gemälde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal in Band 5 ans Ende. Dort spricht Harry mit dem kopflosen Nick darüber, ob nicht vielleicht Sirius als Geist zurückkehren bzw. immer noch da sein könnte. In dieser Szene erklärt Nick so ein bisschen, wie jemand bei seinem Tod zum Geist wird. So grob geht es wohl darum, dass jemand partout nicht loslassen kann, nicht mit sich und der Welt ausreichend im Reinen ist, um weiterzugehen. Nichts, was wirklich erstrebenswert gilt, sondern eher fast ein Zeichen für eine Form von Schwäche.

Und ich meine, auch den Gemälden finden sich hier und da in den Büchern Hinweise, die vor allem verdeutlichen, dass es sich dabei nur um eine Art Momentaufnahme und schwache Kopie der Person handelt, nicht wirklich um den Menschen an sich.

Selbst wenn Harry seine Eltern also als Geister oder Gemälde "treffen" könnte, wären das somit wahrscheinlich eher sehr ernüchternde Begegnungen, etwas, was eher noch mehr emotionales Chaos bei ihm auslösen würde. Und zu seinen Eltern hätte das Bleiben als Geist halt auch echt nicht gepasst.

Weil sie immer nur Erinnerungen sind. Interessanterweise reden auch nur sie, wenn überhaupt.

In Teil 1 sieht Harry sie durch den Spiegel, den er gefunden hat und der seinen großen Wunsch zeigt: seine Familie.

In Teil 3 tauchen Schnipsel von Erinnerungen in Harrys Gedanken über seine Eltern auf, als er von den Dementors erfasst wird und sie seine Emotionen aus seinem Gedächtnis saugen.

In Teil 4 tauchen sie als diejenigen auf, die Voldemort in seiner Laufbahn als mächtiger Zauberer getötet hat, zusammen mit einigen anderen.

Man erkennt also anhand dieser Beispiele: direktere Kommunikation gibt es mit seinen Eltern dort nicht wirklich.

Benxfan99 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 22:24

Rallerrapper799 ich meinte theoretisch könnten sie genauso wie die maulende Myrte zum Beispiel doch auch als Geist bei ihm sein

Benxfan99 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 22:45
@rallerapper799

Könnten Sie dann nicht dennoch von dort nach Hogwarts als Geist

rallerapper799  01.05.2025, 22:51
@Benxfan99

Eigentlich nicht. Dies war Sirius schließlich auch nicht möglich, als er gestorben war. Harry hatte ja gehofft, dass das geht, aber nein...

Benxfan99 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 23:03
@rallerapper799

Ich verstehe aber immernoch nicht wie es z.B bei der maulenden Myrte funktionierte aber bei anderen nicht

rallerapper799  01.05.2025, 23:08
@Benxfan99

Myrte hatte Hogwarts bei ihrem Tod nicht verlassen. Deshalb blieb sie als Geist genau dort.