Jahrestarif selber begrenzen?

wrglbrmpft  27.09.2023, 11:00

Nach 50 MB? Du meinst schon das Tausendfache von 50 MB, oder?!

Benedikt581
Fragesteller

es ist nur ein Beispiel. Wenn ich 15 GB für ein Jahr einkaufe möchte ich es nicht in 3 Monaten aufbrauchen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfachste Möglichkeit besteht darin, keinen Jahrestarif zu buchen. Statt dessen buchst Du einen Monatstarif und deaktivierst die automatische Datenerweiterung. Die ist eh viel zu teuer!! Ist Dein Datenvolumen aufgebraucht, schaltet der Provider automatisch ab, bis wieder zum 1. des Folgemonats.

Monatstarife gibt es in allen möglichen Preisklassen und Inhalten, von 4,99€ bis open end. Empfehlenswerter Richtwert (derzeit) ist ein Allinklusiv-Tarif mit 20GB/Monat für max. 10,-€.

Wenn Du jetzt schon einen Jahresvertrag hast, solltest Du in Deinem Handy unter Datennutzung eine Benachrichtigung einstellen, damit Du zumindest erinnert wirst, wenn eine bestimmte Menge vom Datenvolumen aufgebraucht ist. Der Rest ist dann eiserne Selbst-Disziplin. Mir ist keine App bekannt, mit der man die Mobildaten-Verbindung - in Abhängigkeit vom Verbrauch - deaktivieren kann. Da mußt Du Dich selber im Griff behalten!

Hallo Benedikt581,

eine direkte Möglichkeit ein Limit einzustellen, gibt es, meine ich, nicht.
Du kannst aber bei den meisten Smartphones oder auch in der App deines Anbieters deinen aktuellen Verbrauch einsehen und dann die mobilen Daten ausschalten, wenn du meinst, dass es genug war für den Monat.

Viele Grüße
Danny H.