Jahresstromverbrauch berechnen von 2300 kWh(Mathe)?

2 Antworten

Gl aufstellen:
f(x, n) = 0,12x + 6,5n
x = Verbrauch in kWh
n = Anzahl der Monate

0,12x sind die reinen Stromkosten
6,5n ist der Grundpreis für n Monate

.

Bei a) ist x = 2300 und n ist 12. Einsetzen und ausrechnen.

Bei b) ist x unbekannt und n ist 6, halbes Jahr. Höchstens 180 € bedeutet
f(x, 6) ≤ 180. Wenn dir ≤ Sorgen macht, berechne nur den Fall, dass es genau 180 € sind: f(x, 6) = 180.
180 = 0,12x + 6,56

Bei c) stellst du ein LGS auf und löst es. Die Unbekannten sind Arbeitspreis pro kWh (bspw. a) und der Grundpreis pro Monat (bspw. b).
Für 12 Monate, 2700 kWh und 396 € sieht die Gl so aus
396 = 2700a + 12b
Verstehst du, wie man auf die Gl kommt?
Und kannst du die zweite Gl selbst aufstellen?

Erst mal die C, wenn du die verstanden hast, kannst du die a und b auch.

die Kosten berechnen sich aus der Grundgebühr und dem Verbrauch. Die Grundgebühr fällt jeden Monat an. Die Verbrauchskosten berechnen sich aus dem Verbrauch in kWh mal dem Arbeitspreis (das sind die Kosten je kWh).

in Aufgabe c haben wir 2 Unbekannte, nämlich den Arbeitspreis und die Grundgebühr. Wir brauchen also 2 Gleichungen. Die bekommen wir aus der Tarifbeschreibung und lauten

für 1 Jahr

12*Grundgeb +2700*Arbpreis = 396. ….. ohne Einheiten

für 6 Monate

6*Grundgeb + 1050*Arbpreis = 168

2 Gleichungen 2 Unbekannte…. Mit dem Einsetzungsverfahren lösen

Annieee726
Fragesteller

Was kommt dann raus mit dem einsetzungsverfahren?