Jackery AC/230V Ausgänge, 2X parallel?

2 Antworten

So wie ich das aus dem anderen Kommentar erlese, willst Du die beiden Steckdosen parallel klemmen? Erst einmal gibt es keinen sicheren und zugelassenen Adapter dafür. Ein verdrehter SchuKo-Stecker würde einen Kurzschluss verursachen. Und es ist nicht so, dass jeder Ausgang 1800W liefert, sondern beide zusammen. Entweder einen mit 1800W belasten, oder beide mit je 900W (Summe 1800W) ect... Bringt Dir also keine Leistungssteigerung, und istnur gefährlich...

HerrChrist 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 20:06

Verpolungsschutz wäre gewährleistet, wenn ich zwei flache Schuko 🔌 wobei die Anschlussleitung hierbei nach unten geführt auf eine Schukokupplung geht ( die Polarität wäre beidseitig gleich) .
betr. der max. Leistung teste ich es gleich morgen früh aus ob wirklich die gesamte Leistung sich auf zwei Steckdosen verteilt/ halbiert oder addiert.
Danke dir für diese interessante Anregung. 👍🏼😉

RareDevil  14.03.2025, 20:53
@HerrChrist

Wenn Du zwei Stecker parallel hast, steht bei nur einemeingestecktem, der andere voll unter Spannung und es besteht Stromschlaggefahr. Deshalb sind solche Konstrukte verboten! Bei Notstromgeneratoren, die das können und dürfen (zwei getrennte parallel betreiben) gibt es spezielle Synchronkabel, die vollständig berühungssicher sind... Ich kann nur dringlichst davon abraten, wobei sich das mit der Gesamtleistung eh erledigen wird... Da sind keine zwei getrennten Wechselrichter drin, die dann auch noch einseitig verschaltet sind. Da ist einfach intern eh schon zwischen den Steckdosen gebrückt...

Da die Phasenlage der Wechselrichter sicherlich nicht synchronisiert ist, gibts einen Kurzschluss und ein oder beide Wechselrichter sind dann nur noch qualmender Schrott.

HerrChrist 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 12:14

Es ist nicht klar ob für jeden Ausgang ein eigener Wechselrichter vorhanden ist, da ja an beiden AC Ausgängen gleichzeitig Spannung anliegt, wenn diese eingeschaltet werden. Aber Danke für deine Antwort.

HerrChrist 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 10:07
@HerrChrist

Das Gerät hat wohl nur 1 Wechselrichter der beide Steckdosen versorgt , die ges Leistung aufteilt.