"I've been meaning to call her" vs. "I've meant to call her"Warum ändert sich die Bedeutung des Verbs "mean"?

AstridDerPu  11.04.2023, 13:10

Wie verändert sich die Bedeutung?

Bonzo240195
Fragesteller

Frage ich mich ja auch.Ich lese aus beiden ein "intend" raus. Ähnlich : "You'll be hearing from me"vs."You'll hear from me"

AstridDerPu  11.04.2023, 14:24

Dir geht es also um "mean" oder um Present Perfect Progressive oder Present Perfect Simple?

Bonzo240195
Fragesteller

Um mean und die angebliche Bedeutungsverschiebung ,sobald es irgendeine progressive -Form annimmt.mean im Sinne von intend hatte ich schon im Kopf,aber ich kenne selbst das op.

1 Antwort

Um ehrlich zu sein, ich habe die Phrase "I've meant to call her" noch nie gehört.

Ich kenne simple past "I meant to do sth. yesterday" (Normalerweise gefolgt von einem "but" und einer Ausrede...)

Ich kenne auch "I've been meaning to do sth " (normalerweise nachdem man schon mindestens zwei Ausreden, siehe oben, angewendet hat😉...)

Aber "I've meant to" klingt irgendwie seltsam, hast du ein Anwendungsbeispiel?

Bonzo240195
Fragesteller

Was bedeutet "I've been meaning" grammatisch und semantisch?

Schemset  11.04.2023, 15:23
@Bonzo240195

"I've been meaning to call her" = "ich wollte sie die ganze Zeit schon anrufen"

Present perfect progressive. Eine komplizierte Zeitform, die aber im Alltag erstaunlich beliebt ist.

"been meaning to" bedeutet, dass man schon über längere Zeit hinweg eigentlich den Plan hatte dieses zu tun... und impliziert, dass man es aber tatsächlich nicht nicht gemacht hat, sondern es immer wieder vergessen hat oder nicht dazu gekommen ist.

Bonzo240195
Fragesteller
@Schemset

Stimmt. Aber das war ja nicht die Intention der Frage ,sorry .Sondern, warum mean als intend angeblich nur progressive-Formen haben "darf".

Schemset  11.04.2023, 16:40
@Bonzo240195

"mean" als Intention darf nur progressive Formen haben? Das war mir völlig neu... 😅