Suche Wörter mit besonderer Bedeutung!

3 Antworten

Das is aber nicht was "Aloha" wirklich, nüchtern betrachtet, bedeutet. Was du da aufgegriffen hast, ist ein Gedicht, was von der Konnotation des Wortes "Aloha" handelt. Z.B. verbindet man "Aloha" mit einem "tropic sky", weil es ein hawaiisches Wort ist.

Hannah2204
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Aloha hat mehr Bedeutungen, von Auf Wiedersehen angefangen bis hin zu Ich liebe dich. Das ist meines Wissens korrekt, da ich es schon sehr oft in Büchern etc. gelesen habe.

Ich habe lediglich diese Gedicht als Beispiel genommen, da es gut wiederspiegelt, welche Art von Wörter ich suche.

Ich stelle dir mal drei Wörter vor, die in der deutschen Sprache eine doppelte Bedeutung haben, zum einen eine ganz normale, zum anderen eine romantische, wenn man so will. Vielleicht suchst du ja solche Wörter:

Neigung - ganz gewöhnlicher Winkel bei einem Hang
.............. - Gefühl unter Leuten, die sich mögen

Anziehung - physikalische Kraft jedes kosmischen Körpers
................. - Wirkung eines Menschen auf einen anderen

Bindung - Bestandteil bei Skiern
............... - Ausdruck der Zuneigung zwischen Menschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Eben las ich bei dem von mir sehr geschätzten Philip Roth "Triumpf der Oberflächlichkeit". Das ist ein besonderer Ausdruck (also etwas ausführlicher als ein Wort), weil er ins Mark unserer Zeit trifft und weil ich meinem Enkel obendrein noch das Genitivattribut mit einem Beispiel belegen kann. :-))