Italienisch Tagesablauf für die Klausur - Berichtigung?

2 Antworten

Du bist wohl noch ganz am Anfang, oder? Erstes Jahr?
Also versuche ich, die Korrekturen so einfach wie möglich zu halten.

Sono le sei e la sveglia suona.
Il signor Meyer va a fare la doccia e dopo fa colazione. Alle otto e mezzo il signor Meyer si lava i denti, si pettina i capelli e si rade (si fa la barba). Sono le otto e il signor Meyer si veste.

Normalerweise macht man sich fertig, bevor man sich anzieht... Deine Zeiten passen daher nicht.

Und das "System" mit den reflexiven Verben hast du auch noch nicht verstanden, scheint mir.

lavarsi - sich waschen
Im Italienischen wird "sich" (si) im Infinitiv an die Verbform angehängt.
Wenn du aber Sätze bildest, dann benutzt du nicht mehr den Infinitiv, sondern du musst das Verb konjugieren.

Ich wasche mich. - Mi lavo.
Du wäschst dich. - Ti lavi.
usw. Die Formen findest du in deinem Buch.

So, das war ja jetzt grad mal der frühe Morgen des Herrn Meyer. Nun schreib mal den Rest.

Il signor Meyer si sveglia. Va a fare la doccia.. Alle otto e mezzo Il signor Meyer si lava i denti, si pettina i capelli e si rade. Alle otto il signor Meyer si veste.

Mit den uhrzeiten stimmt irgendetwas nicht. Nochmal nachdenken. :)