IT Projekt für zu Hause (Systemintegration)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Installiere auf deinem Pc einfach Virtual Box und setze ein Linux System auf, (z.B. mit Centos, Debian o.ä) und konfiguriere im Anschluss vielleicht einen einfachen Samba Share. Immerhin bist du noch vor deiner Ausbildung, da sollte der Arbeitgeber nicht das Komplizierteste erwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

Ein cooles Projekt für Zuhause ist zB Virtualisierung mit Proxmox oder ESXi, würde ich halt auf einem extra Gerät machen, da kann man sich schön spielen mit Medienserver, zabbix und anderen Dingen. Vor allem super weil man Dinge wie Virtualisierung auch in der Arbeit oft braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Selbstständigkeit…
morloq852
Fragesteller

Danke, schau ich mir mal an, klingt interessant!

morloq852
Fragesteller

Kannst du in der Hinsicht evtl. eine gute Videoreihe/Webstite oder so empfehlen?

sa652ma  22.12.2021, 13:52
@morloq852

Also ich hab bei proxmox entweder die Herstelleranleitung genommen oder einfach gegoogelt, ist eigentlich recht intuitiv für normale Arbeiten.

Bezüglich der einzelnen VMs muss man sich halt überlegen was man genau will.