IT Profi Hilfe @gmail?

3 Antworten

Per se JA! Weil er eine E-Mail geschickt hat, also die Server von Google nutzte, aber man kann seine IP sehr gut verschleiern und alles andere, wenn der Täter nicht dumm war, dann nicht und das ist auch total sinnlos. Solche Phishing E-Mails gibt es wie Sand am Meer. Die werden oft Millionenfach verschickt und wenn nur 5% draufklicken, dann ist sowas auch sehr profitabel. Die Chance ihn zu erwischen liegt bei 0 und Unternehmen juckt es auch nicht, die wägen immer ab, weil Datenschutz wird mit den Kosten verglichen und wenn es sich kostentechnisch nicht lohnt, dann macht es auch kein Unternehmen. In der IT wird deshalb auch eher versucht Menschen bezüglich dieses Themas zu sensibilisieren, damit sie auf solche Dinge nicht reinfallen.

Vergiss das, den wird niemand ausfindig machen, wenn er nicht vollkommen bescheuert ist und die Polizei mal so etwas nicht ausnahmsweise nicht zu den Akten legen würde (dazu müssten aber schon erhebliche Straftatbestände berührt sein). Die Absenderadresse einer E-Mail sagt so rein gar nichts. Nichts ist leichter (für einen halbwegs fähigen E-Mail-Versender) als eine x-beliebige E-Mail-Adresse in den FROM Header einer E-Mail zu packen. Die sagt null und nichts (mir haben schon Leute E-Mails mit meiner eigenen E-Mail-Adresse als Absender geschickt, um zu untermauern, dass sie meinen E-Mail-Account geknackt hätten - was natürlich Unsinn war).

Eine @gmail.com ? Er hat dir ne E-Mail geschickt ?

Manche kann man zurückverfolgen manche nicht oder nur sehr schwer, kommt drauf an um was für ne Art Betrug es sich handelt ?

Jedenfalls biste da bei der Polzei an der richtigen Stelle. Und nicht drauf antworten oder irgendwelche Anhänge anklicken.