Ist zwischen zwei Extremstellen immer ein Wendepunkt und andersherum?

6 Antworten

Ich glaube, da sind der (mathematischen) Phantasie keine Grenzen gesetzt :-)

Wichtig ist nur, dass man seinen Blick nicht nur auf die ganzrationalen Funktionen richtet. Es gibt eben noch mehr Funktionstypen.

Ich habe mir mal drei (relativ einfache) Funktionen ausgedacht:

die blaue hat zwar zwei Extrema, aber keine Wendestelle (ist gebrochen rational)
die grüne hat Wendestellen, aber keine Extrema (trigonometrisch)
die rote hat genau einen Extrem- und einen Wendepunkt (ganzrational).

Extrem- und Wendepunkte - (Mathe, Mathematik, Analysis.)

Die rote Kurve hat 2 Wendepunkte, nicht nur einen.

2
@rumar

Jetzt könnte ich mich ja (nachträglich) rausreden: habe ich denn geschrieben, dass die rote Fkt. genau einen Wendepunkt hat? Vielleicht bezieht sich das genau ja nur auf "einen Extrem..." ? :-))

Danke für die Klarstellung!

1
  • Wendepunkt zwischen zwei Extrema ja, wenn die Funktion stetig differenzierbar ist. Ansonsten nicht unbedingt!
  • Extrempunkt zwischen zwei Wendepunkten nicht unbedingt.
  • Funktion mit einer Extremstelle und mindestens einem Wendepunkt. Yes, why not?

Zwischen zwei Extremen ja. zwischen zwei Wendepunkten nicht zwingend.

Könntest du mir evt ein Beispiel für eine Funktion mit den 2 Wendepunkten geben? Ich kann mir das gerade irgendwie nicht vorstellen ..

1
@K3rnfl4kes

Stell dir eine konstant steigende Schlangenlinie mit einem durschnittlichen Winkel von 45° vor.

2

Wie stellt man eine ganzrationale Funktion möglichst niedrigen Grades auf?

Hochpunkt (0/0), Extremstelle bei x = 3, Wendepunkt (1/11)

...zur Frage

Nullstelle / Extremstellen und Wendepunkt bestimmen?

Ihr müsst es nicht ausrechnen bzw. bestimmen! f(x)=0,5x³ + 0,5x² - 2,5x + 1,5

Ließt bitte weiter:

In der Aufgabe steht:

Bestimmen Sie für die Funktion:

• Die Nullstellen

• Die Extremstellen

• den Wendepunkt

Ich bin zurzeit in der 11 Klasse und seit der 8 Klasse habe ich große Probleme mit Mathe.

Prozente, Wahrscheinlichkeit hatte ich immer gute Noten. Sobald es was mit Funktionen zu tun hat, habe ich große Probleme.

Funktionen sind bei mir der Horror pur und ich verstehe 0. Selbst wenn ich es mir anschaue und versuche die Gedankengänge mitzudenken verstehe ich es nicht. Ich bin kein doofer Mensch, aber irgendwie verstehe ich den Sinn hinter Funktionen gar nicht.

Meine Frage: Was muss ich lernen, (denn ich denke ich muss noch andere Sachen lernen bevor ich das irgendwie bestimmen kann) um das bestimmen zu können.

Großen Dank im Voraus

PS: Im Internet sehe ich zwar Videos und Beiträge, aber selbst die verstehe ich nicht. Es kommt mir vor als wäre ich in der 2. Klasse und müsste Prozent rechnen. (TOTAL ÜBERFORDERT >.< :(()

...zur Frage

Steigung im Wendepunkt berechnen

Hab die Funktion f (x) = 1/3 x³ + 1/2 x² -2 x gegeben .. Und soll da die steigung im wendepunkt berechnen. wie geht das ? danke im vorraus

...zur Frage

Funktion mit Extremstellen aber ohne wendestelle?

Hey, Kann eine Funktion 3 Extrempunkte besitzen aber keinen Wendepunkt?

...zur Frage

Wieso kann eine Funktion 2. Grades keinen Wendepunkt besitzen?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Zählte der Wendepunkt auch als Extremstelle?

Wenn nicht in was für eine Kategorie ordnet man ihn ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?