Ist zwischen zwei Extremstellen immer ein Wendepunkt und andersherum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, da sind der (mathematischen) Phantasie keine Grenzen gesetzt :-)

Wichtig ist nur, dass man seinen Blick nicht nur auf die ganzrationalen Funktionen richtet. Es gibt eben noch mehr Funktionstypen.

Ich habe mir mal drei (relativ einfache) Funktionen ausgedacht:

die blaue hat zwar zwei Extrema, aber keine Wendestelle (ist gebrochen rational)
die grüne hat Wendestellen, aber keine Extrema (trigonometrisch)
die rote hat genau einen Extrem- und einen Wendepunkt (ganzrational).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Extrem- und Wendepunkte - (Mathematik, Analysis, Wendepunkt)
rumar  07.03.2017, 10:34

Die rote Kurve hat 2 Wendepunkte, nicht nur einen.

2
KDWalther  08.03.2017, 23:02
@rumar

Jetzt könnte ich mich ja (nachträglich) rausreden: habe ich denn geschrieben, dass die rote Fkt. genau einen Wendepunkt hat? Vielleicht bezieht sich das genau ja nur auf "einen Extrem..." ? :-))

Danke für die Klarstellung!

1
  • Wendepunkt zwischen zwei Extrema ja, wenn die Funktion stetig differenzierbar ist. Ansonsten nicht unbedingt!
  • Extrempunkt zwischen zwei Wendepunkten nicht unbedingt.
  • Funktion mit einer Extremstelle und mindestens einem Wendepunkt. Yes, why not?

Es existiert immer mindestens ein Wendepunkt zwischen zwei Extrempunkten, sofern die Funktion stetig ist.

kreisfoermig  07.03.2017, 09:14

Nein: sofern die Funkion stetig differenzierbar ist, d. h. die Ableitung muss stetig sein.

0
DepravedGirl  07.03.2017, 14:18
@kreisfoermig

f(x) = (x ^ 3 - 2 * x ^ 2 + 2 * x - 1) / (x - 2 / 3)

Diese Funktion hat keinen Wendepunkt, den hätte sie selbst dann nicht, wenn die 1-te Ableitung stetig differenzierbar wäre, was sie aber auch nicht ist.

0

Zwischen zwei Extremen ja. zwischen zwei Wendepunkten nicht zwingend.

K3rnfl4kes 
Fragesteller
 07.03.2017, 00:23

Könntest du mir evt ein Beispiel für eine Funktion mit den 2 Wendepunkten geben? Ich kann mir das gerade irgendwie nicht vorstellen ..

1
Abstauba  07.03.2017, 00:25
@K3rnfl4kes

Stell dir eine konstant steigende Schlangenlinie mit einem durschnittlichen Winkel von 45° vor.

2