Ist zwischen zwei Extremstellen immer ein Wendepunkt und andersherum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, da sind der (mathematischen) Phantasie keine Grenzen gesetzt :-)

Wichtig ist nur, dass man seinen Blick nicht nur auf die ganzrationalen Funktionen richtet. Es gibt eben noch mehr Funktionstypen.

Ich habe mir mal drei (relativ einfache) Funktionen ausgedacht:

die blaue hat zwar zwei Extrema, aber keine Wendestelle (ist gebrochen rational)
die grüne hat Wendestellen, aber keine Extrema (trigonometrisch)
die rote hat genau einen Extrem- und einen Wendepunkt (ganzrational).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Extrem- und Wendepunkte - (Mathematik, Analysis, Wendepunkt)
rumar  07.03.2017, 10:34

Die rote Kurve hat 2 Wendepunkte, nicht nur einen.

KDWalther  08.03.2017, 23:02
@rumar

Jetzt könnte ich mich ja (nachträglich) rausreden: habe ich denn geschrieben, dass die rote Fkt. genau einen Wendepunkt hat? Vielleicht bezieht sich das genau ja nur auf "einen Extrem..." ? :-))

Danke für die Klarstellung!

  • Wendepunkt zwischen zwei Extrema ja, wenn die Funktion stetig differenzierbar ist. Ansonsten nicht unbedingt!
  • Extrempunkt zwischen zwei Wendepunkten nicht unbedingt.
  • Funktion mit einer Extremstelle und mindestens einem Wendepunkt. Yes, why not?

Es existiert immer mindestens ein Wendepunkt zwischen zwei Extrempunkten, sofern die Funktion stetig ist.

kreisfoermig  07.03.2017, 09:14

Nein: sofern die Funkion stetig differenzierbar ist, d. h. die Ableitung muss stetig sein.

DepravedGirl  07.03.2017, 14:18
@kreisfoermig

f(x) = (x ^ 3 - 2 * x ^ 2 + 2 * x - 1) / (x - 2 / 3)

Diese Funktion hat keinen Wendepunkt, den hätte sie selbst dann nicht, wenn die 1-te Ableitung stetig differenzierbar wäre, was sie aber auch nicht ist.

Zwischen zwei Extremen ja. zwischen zwei Wendepunkten nicht zwingend.

K3rnfl4kes
Fragesteller

Könntest du mir evt ein Beispiel für eine Funktion mit den 2 Wendepunkten geben? Ich kann mir das gerade irgendwie nicht vorstellen ..

Abstauba  07.03.2017, 00:25
@K3rnfl4kes

Stell dir eine konstant steigende Schlangenlinie mit einem durschnittlichen Winkel von 45° vor.