Ist zu viel Olivenöl schädlich?

5 Antworten

Also schädlich ist es keinesfalls. Man sollte Olivenöl nur nicht zu lang und zu heiß braten.

lulu123883
Fragesteller

Habe es leider ziemlich lange gebraten…

AmberEyes285  06.04.2023, 23:01
@lulu123883

Passieren tut da nix. Aber es sollte nicht rauchen bzw anfangen verbrannt zu riechen

AmberEyes285  06.04.2023, 23:13
@lulu123883

Der Rauchpunkt liegt bei Olivenöl bei ca. 180 Grad Celsius. Geht es über diese Temperatur verliert das Öl seine gesunden Bestandteile und dabei entstehen auch gefährliche und teilweise krebserregende Nebenprodukte.

Bei Olivenöl lieber 5 min länger aufs Essen warten aber dafür so ein Risiko nicht eingehen und nicht zu heiß braten oder zu lange

So gefährlich ist es auch nicht, aber ist ungesund

Was soll das bedeuten.. Olivenöl ist kein Gift. Nicht den Rauchpunkt beim Braten erreichen..