ist zu viel Aufmerksamkeit schlecht?

3 Antworten

Aufmerksamkeit ist die Währung der Frau. Die Frage ist immer wofür du ihr Aufmerksamkeit gibst. Idealerweise gibst du ihr Aufmerksamkeit wenn sie es sich auch verdient hat.

Frauen sind es gewohnt Aufmerksamkeit zu bekommen nur weil sie gut aussehen. Das ist die einfache Erklärung. Die Datingmarktdynamik in der Tiefe zu verstehen ist nochmal etwas ganz anderes. Wenn du dieser kurzen Anleitung jetzt folgst und weißt: "Ah wenn ich verfügbar bin, bin ich wertlos. Ich darf also nicht ständig verfügbar sein!" und dann immer mehr solcher kleinen Verhaltensanpassungen machst passiert folgendes:

Bild zum Beitrag

Du bist ein Fiat Multipla der so tut, als wäre er ein hochwertiger Rolls Royce. Bis zu einem gewissen grad funktioniert das auch allerdings wird sich deine mangelnde Adaption und das damit einhergehende fehlkonstruierte mentale Modell fehlleiten. Vor allem wenn du Anfängst in Egoinvestitionen zu investieren. Also z.b. ständig dein "grandioses Selbst" streichelst. Um so härter wird dann der Aufschlag auf dem Boden der Tatsachen, wenn der weibliche Opportunismus zuschlägt und die Frau von der du dachtest, dass sie dich für das beste hält, was sie kriegen kann, dich schneller ersetzt als du betteln kannst.

Du darfst nicht nur so TUN als wärst du schwer zu kriegen, du sollst es AUCH SEIN und das bedeutet zwangsläufig, dass du ein tiefes Verständnis dafür entwickelst was du REALISTISCH fordern kannst.

Also kurz: Beim M-H-Komplex spaltest du die Frauen psychologisch in deinem Wertesystem als Mann in "Madonna" (die heilige unbefleckte, die Sex als etwas besonderes ansieht, ihren Körper nicht einfach so jedem herschenkt usw.) und die "Hure" (eine Umtriebige und promiskuitive Frau, die ihr eigenes Interesse solipsistisch durchsetzt und knallhart opportunistisch entscheidet und oft bekannt dafür, dass sie Männern Kuckuckskindern unterschiebt)

Ein solches "Schwarz/Weiß" denken führt zu einer heftigen Idealisierung oder eben zu einer heftigen Abwertung der Frau, je nach dem was sie für eine Frau sie dir halt spiegelt. Also ob sie jetzt das Heiligen Programm fährt oder das Dirnen Programm.

Für ein besseres Verständnis habe ich hier ein Fallbeispiel von Männern die stark im M-H-Komplex vertreten sind und wie es sich in der Praxis verhält und wie eben auch die Frau darauf reagiert bzw wie sie eben sozial das spiegelt, was die Männer halt in ihr sehen wollen:

https://www.youtube.com/watch?v=6Gy0qW1963A&t=937s

Du musst halt verstehen (und das kostet in der Regel sehr viel kognitive Arbeit), dass sowohl die Heilige als auch die Dirne falsche Götter sind und lernen die Frau eben als das zu erkennen und zu nehmen wie sie ist auch wenn die Realität weit aus weniger mit der romantisierten Vorstellung von Beziehung zutun hat als angenommen wird. Je nachdem wie stark du dich kognitiv verfangen hast ist es sehr sehr schwierig dieser Muster raus zu bekommen.

Denn eines steht fest. Auf diesem Datingmarkt in der heutigen Zeit kannst du dir es nicht leisten eine Frau idealisierend zwischen Madonne und Hure zu spalten. Frauen hingegen können es sich leisten Männer kognitiv in Versorger und Liebhaber zu spalten und das tun sie auch. Dafür gibt es ein evolutionär adaptiertes Modell das Frauen in ihrer Psyche genau dafür entwickelt haben. Maximale Spaltung in Versorger und Liebhaber das optimal dafür geeignet ist Kuckuckskinder unterzuschieben (unabhängig davon ob sie es tun. Ich betrachte es völlig wertfrei an der Stelle dieser Mechanismus sorgt dafür, dass es psychologisch für sie MÖGLICH ist. Ob sie es tun ist eine andere Sache. Sie könnte also wenn sie wollen würde) und das führt eben zu einer Maximierung der Genvariation genau wie Mutter Natur es für die Frau vorgesehen hat. Dieser Mechanismus nennt sich "Der Zauberwald" oder halt eine fantasierte Scheinrealität ein psychologisches Dissoziationskonstrukt. Hier erfährst du alles was du über den "Zauberwald" der Frau wissen musst:

https://www.youtube.com/watch?v=VEXcgJ_NX64

Nein Spaß. Ich meine natürlich das hier!

https://www.youtube.com/watch?v=Hg3mw9F7Rf0&t=1616s

Je besser du das Thema verstehst möglichst ohne Idealisierungen oder irgendwelchen Verblendungen durch nicht greifbaren Begriffen wie "Liebe" oder sonst ein Kram, desto klarer wird dein Blick aber achte darauf nicht in die Authistenfalle zu geraten! Der Authismus und die damit Verbundene Flucht in die Logik ist für Männer nur verlockend. Die Vorstellung der völligen emotionalen Anhaftungslosigkeit. Doch auch das ist ein Schein, denn nichts ist Gewiss außer der Tot! Deshalb haben Emotionen einen wichtigen Wert. Vertrauen z.b. ist in der Lage dich selbst emotional zu regulieren, indem dieser als Kompensationsmechanismus für den Rest deiner Unsicherheiten wodurch SELBSTVERTRAUEN also das Vertrauen darin, dass dein Weg und deine Entscheidungen die richtigen sein werden wodurch SELBSTSICHERHEIT entsteht und so für Stabilität sorgt. Doch alles steht und fällt dennoch an deinem mentalen Modell. Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit sowie SelbstWERT sind keine Garantie dafür, dass du erfolgreich sein wirst! Wie kann man sich angesichts dieser Tatsache.... überhaupt sicher sein? 😉

- (Liebe, Sex, Beziehung)

unbekannt347456 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 19:51

ich habe 5% verstanden mehr nicht..

EvoDenker  09.04.2025, 20:03
@unbekannt347456

War nur schärzhaft gemeint. Du bist weder mein Schüler noch bin ich dein Lehrer. Ich verstehe, dass das alles ein bisschen viel ist. Wieder andere müssen erstmal durch den Fleischwolf bis sie es verstehen. Die meisten verstehen das aber nie und halten stattdessen an der Vorstellung von der "guten Frau" fest.

Vermutlich wird ein vernünftiger Mittelweg das beste sein.

Man sollte schon aufpassen dass man seinen Partner nicht "überfordert".

Man kann ja auch mal über so etwas reden.

kommt drauf an. wer es macht. Aber die Frage zeigt mir zuviel Taktik, Strategie und sowas finde ich abstoßend. Es sei denn natürlich, du wärest....xyy.....