Ist zu spät kommen normal?
Guten Tag,
ich habe ein riesiges Problem mit Leuten, die zu spät kommen. Ich bin nun an einen Punkt, an dem ich mich überhaupt nicht mehr mit Freunden treffen möchten, weil es mich einfach so aufregt. Von ca 7 Leuten, gibt es nur eine Person die pünktlich kommt.
Oft läuft es so ab: Ich frage nach um wie viel Uhr man sich treffen möchte oder um wie viel Uhr man zu mir nach Hause kommen möchte. Dann teilt mir der Freund eine Uhrzeit mit. Danach richte ich mich auch. Also ich schaue an diesem Tag auf die Uhr und beeilen mich ggf. bei manchem Haushaltsaktivitäten, damit ich pünktlich fertig bin. Aber in der Regel kommt die Person ca 30-45 min später.
Dann frage ich mich:
1) wieso machen wir überhaupt eine Uhrzeit aus, wenn sie eh nicht eingehalten wird?
2) Wieso sitz ich dann immer wie ne dumme da, weil ich wie immer pünktlich fertig bin? Oder soll ich nächstes mal einfach noch Staubsaugen und Wäsche aufhängen, wenn der Besuch bereits da ist?
3) ist es normal geworden, dass man einfach seinem eigenen Rhythmus nachgeht und wenns dann mal später wird kurzfristig bescheid sagt, dass man ne Stunde später kommt? Ist doch für den gegenüber auch total doof?
Ganz liebe Grüße
7 Antworten
ich denke mir, dass es ein dt.Problem ist. Wir legen halt Wert darauf. Andere nicht.
Ein guter Freund von mir ist Italiener. Bei keiner Verabredung war der je pünktlich. Er versteht auch nicht, wenn man sich beschwert. Wenn wir uns um 20 Uhr zum Essen verabreden, kommt er frühestens um 20:30.
Ich habe es schon öfter so gemacht, dass wir uns um 20 Uhr verabredet haben, ich dann aber erst um 20:45 da war. Er muss einen geheimen Sensor haben, denn er war natürlich nicht da. Ich habe es noch nie geschafft, mal später zu kommen als er. Er ist halt so, und da all seine Freunde - Italiener -auch so sind, glaube ich, dass es deren Mentalität ist.
Sich nicht an die ausgemachten Zeiten zu halten zeigt nur eins: dass der Andere deine Zeit nicht ernst nimmt. Wenn was ausgemacht ist und nach 5 Minuten steht der Andere nicht da, sollte man gehen. Zu spät kommen ist auch etwas respektlos um ehrlich zu sein und scheinbar hast ja wen der pünktlich ist. Dann mach mit der Person was und ignorier die Anderen. Muss man sich nicht geben. Wenn mal einer "ausnahmsweise" zu spät kommt kann man das noch entschuldigen aber dauerhaft - ja wieso?
Ich verstehe dich so sehr, bin auch immer ein pünktlicher Mensch gewesen und bin es immer noch, ein ehemaliger Freund von früher hat mich ebenfalls bei fast jedem Treffen ohne Bescheid zu sagen (!!) 30-40 Minuten stehen lassen. Dann habe ich mich auch einfach nicht mehr mit dem getroffen. Oder wir haben ein Treffen vereinbart, ich fuhr zu seiner Wohnung und ohne davor Bescheid zu geben hat er plötzlich gesagt er möchte nicht mehr raus.
Vielleicht kannst du deine Freunde mal darauf ansprechen, dass dich das stört!
Hallo Despacito23169!
Dann sind es eben keine echten Freunde. Wenn du keine Grenzen ziehst und nicht konsequent bist, wird sich das auch nicht ändern. Solange sich nichts ändert, wird man dies mit dir immer so machen. Echte Freunde machen das nicht!
Ich habe mir meine wenigen echten Freunde schon akribisch ausgesucht.
Bei Bekannten und Fremden ist mir das auch schon ab und zu passiert.
Ich habe da sofort Konsequenzen gezogen und den Kontakt abgebrochen. Es hat einfach etwas mit Anstand & Respekt zu tun. Und, wenn man heutzutage mit dem Smartphone verwachsen ist und es noch 10000000000000000 andere Kommunikationsmöglichkeiten gibt, dann kann man vorab "rechtzeitig" Bescheid sagen, wenn es einen Notfall gab. Wer aber nicht einmal Bescheid sagt, wird sofort entfernt bzw. die Sache hat sich für mich dann erledigt.
Ich erlebe das auch sehr oft bei Kleinanzeigen und Ebay, wenn Menschen persönlich diverse Dinge abholen oder vorbeischauen wollen. Wer sich nicht vorab meldet und Bescheid sagt, der wird sofort geblockt und hat seine Chance vertan.
Ich verfolge da eine strikte Null-Toleranz-Grenze. Es hat etwas mit Anstand und Respekt zu tun.
Gleiches gilt auch dann, wenn Menschen meinen, spontan eine Stunde eher zu erscheinen. Als einsamer Singlemann habe ich 1000000 Dinge zu tun und arbeite zudem im HomeOffice. Da ist jede Sekunde genau durchgetacktet. Da lasse ich nicht sofort alles stehen und liegen, nur weil andere Menschen urplötzlich erscheinen. Es hat auch etwas mit Anstand und Respekt zu tun!
Ich habe sogar ein Date platzen lassen, weil die Dame es nicht für notwendig gehalten hat, pünktlich zu sein. Sofort den Kontakt abgebrochen und geblockt.
Null Toleranz. Wenn Menschen schon keinen Anstand & Respekt haben, Bescheid zu sagen, hat es sich für mich erledigt. Und, wenn man Termine hat bzw. etwas ausmacht, dann ist es nicht mein Problem, wenn Menschen persönlich ein Problem mit der Planung haben. Dann muss man sich eben bemühen oder anders planen.
Auch diese Unart, 5 Minuten vorher Bescheid zu sagen oder eine Absage zu erteilen, hat etwas mit niederer Bildung und fehlendem Anstand zu tun.
Man ist schon unterwegs, benötigt 30-60 Minuten und bekommt dann vor Ort 5 Minuten vorher Bescheid. Als ob die Person das nicht schon vorher gewusst hätte?
Ich halte von "solchen" Menschen gar nichts.
Das musst Du Dir nicht bieten lassen. 5-10 Minuten ja, ansonsten ist das unmöglich, über die Zeit eines anderen zu verfügen. Sprich es an und wenn es nicht klappt, suche Dir lieber zuverlässigere Freunde!