Ist WQHD echt besser für Gaming als 4K?

7 Antworten

4K kann sich durchaus lohnen. Damit man aber keine Abstriche machen muss, in Details etc braucht man für 60fps+ bereits ne 6900xt bzw 3080ti oder besser.

In WQHD reichen da auch schon die Mittelklasse Karten, wie zb 3070 / 6700xt.

Alles eine Frage des Geldes und der Anforderungen.

Da die meisten mit vielen FPS unterwegs sein wollen, nehmen sie dann WQHD. Ein Ausgleich zwischen Performance und Qualität.

LG

PatrickDerKek  21.05.2023, 16:17

kommt drauf an wie viel hz. Also für 4k 144hz würde ich zu ner 4090 greifen die selbst nicht mal jedes game packt

Generell kann man das nicht sagen. Ist deine Hardware ausreichend stark (>RX 6900XT für moderne Titel) und bist du bereit mindestens ~550€ für einen 4K Monitor mit 120Hz+ hinzulegen spricht da nix dagegen

4K hat viermal mehr Pixel als Full HD und WQHD ist nur ein Marketingbegriff, der beim Gaming nicht viel bedeutet. Der Unterschied zwischen 1080p und 1440p ist nicht so auffällig wie der zwischen 720p und 1080p, es lohnt sich also nicht, Geld für einen teuren Monitor auszugeben. Du solltest dich mehr auf deine Hardware als auf die Auflösung deines Monitors konzentrieren, wenn du gut spielen willst.

Warum sagen das immer alle?

Primär wegen Performance-Gründen und weil nicht jeder Bereit ist, eine High-End-Grafikkarte zu kaufen.

WQHD bietet im Vergleich zu FullHD ca 77% mehr Pixel, 4K 300% mehr. Diese zusätzlichen Informationen müssen auch gerendert werden und benötigen entsprechend auch stärkere Hardawre, um die gleiche Bildrate zu erzeugen.

Jetzt sieht WQHD durch die zusätzlichen Pixel besser aus, benötigt jedoch nicht so starke Hardware wie 4K

Es ist immer eine Abwägungssache (und persönlicher Geschmack). Mehr Pixel heißt mehr Rechenleistung.

Ich persönlich halte gar nichts von 4K, der optische Mehrwert einer solch hohen Auflösung ist für mich kaum erkennbar, die Merhkosten dafür (um die gleiche Leistung zu erzielen) wären erheblich. Kein gutes Nutzen-Kosten-Verhältnis.

Ich persönlich habe auch WQHD, einfach weil die Auflösung gut genug ist um auch bei (für mich) relativ großen Monitoren noch sauber auszusehen, gleichzeitig aber nicht so extrem viel Rechenleistung wie bei 4K benötigt wird.