Ist WinRar kostenlos oder braucht man einen kostenpflichtigen Product key?

7 Antworten

Es ist kostenlos, auch wenn eine Kaufmeldung kommt die man wegklicken kann.

Das man die wegklicken kann ist kein Bug sondern gewollt. Nur manche Funktionen sind wirklich kostenpflichtig.

Die Entwickelter sagen folgendes:

"Dieses technische Verhalten gehört zu unserer Firmenphilosophie. Wir appellieren einerseits an die Ehrlichkeit der Nutzer, nach Ablauf der Testphase eine Lizenz zu erwerben, andererseits wollen wir aber auch sicherstellen, dass .rar Inhalte auch weiterhin geöffnet und verwendet werden können.“
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst es gratis testen, die Vollversion ist kostenpflichtig.

Ist WinRar kostenlos

Das kannst Du auf der Webseite des Herstellers / deutschen Distributors nachlesen. Ist ganz einfach zu finden indem man einfach nur "winrar homepage" in eine Suchmaschine eingibt:

https://www.winrar.de/index.php

Siehe Reiter "Preise" auf der Seite. Du brauchst als Privathaushalt eine Lizenz für alle Rechner im Haushalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

WinRAR ist Schrödingers Lizenz. Es ist kostenpflichtig aber gleichzeitig auch kostenlos ;)

Du kannst de facto unendlich lange mit einer abgelaufenen Demo-Lizenz werken. Es kommt nur der Hinweis, dass du eine Lizenz kaufen sollst aber WinRAR funktioniert einfach weiterhin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Die Probeversion ist kostenlos, aber es gibt auch mittlerweile Memes darüber das die im Prinzip irgendwie nie ausläuft. Ich würde aber von WinRar abraten.

charmainefunni
Fragesteller

Warum und was wär ne alternative

Schwebi627  18.08.2021, 09:08
@Feldjaeger7

Was sollte an WinRar unästetisch sein? Und natürlich braucht man solch ein Programm, ansonsten kannst du eben keine .rar Dateien öffnen.