Ist Wimpern biegen haram?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu aleykum Ukthi,

nein, solange du keine Farbe benutzt ist es nicht verboten.

mi67s
Fragesteller

Vielen Dank :)

Das Krümmen oder Schwingen der Wimpern hat die gleiche Regelung wie Kajal, und sich damit zu verschönern und es den Leuten zu zeigen, ist eine Frage der Meinungsverschiedenheit unter den Gelehrten.

Die Ansicht, die wir hier im Islamweb vertreten, ist, dass das Gesicht der Frau eine 'Awrah ist, die sie bedecken muss, wenn sie das Haus verlässt, daher ist es für eine Frau nicht erlaubt, ihr Gesicht zu enthüllen, insbesondere wenn sie Schmuck trägt. Eine muslimische Frau, die ihrer Religion treu ergeben ist, tut nichts, was die Aufmerksamkeit der Männer auf sie lenkt, und zeigt nicht absichtlich etwas von ihrer Schönheit.

Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/amp/en/fatwa/472822/

Hanafi Fiqh:

Es ist erlaubt, dass eine Frau Wimpern und Haare für den Ehemann wellt, vorausgesetzt, dass sie wasserdurchlässig sind, keine Haram- oder unreinen Elemente enthalten und keine Veränderung der Schöpfung Allahs bewirken.

https://islamqa.org/hanafi/askimam/124767/perming-curling-eyelashes-and-relaxing-hair/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

mi67s
Fragesteller

Naja bin eig weiblich, aber danke.

marmoris  15.05.2023, 22:58
@mi67s

Das wusste ich nicht. Siehe die bearbeitete Antwort.

NEIN; ist es nicht, ABER: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

Nein, das Biegen der Wimpern ohne Auftragen von Farben ist nicht verboten!

Das Biegen der Wimpern an sich ist im nicht verboten, da es sich um eine rein kosmetische Handlung handelt, bei der keine Farben auf die Wimpern aufgetragen werden. Solange keine verbotenen Inhaltsstoffe verwendet werden, gibt es keine religiösen Einschränkungen.

Grapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

mi67s
Fragesteller

Danke für die Antwort. :)

mi67s
Fragesteller
@Grapy

Deine "Abla" killt mich HAHAHAHAHA

Das geht in Ordnung. Zumindest, wenn man es nicht für fremde Männer tut. Haram sind jedoch immer Eingriffe in die Substanz des Körpers (Schönheitsoperationen, etwa Kinn oder Nase).