Ist Webflow DSGVO konform?

1 Antwort

Zunächst kannst du im Webflow-FAQ eine entsprechende Aussage finden:

(...) The GDPR imposes different obligations on controllers and processors. As a processor for you, Webflow fulfills its legal obligations under the GDPR and is GDPR compliant. However, you, as a controller, have your own separate obligations under the GDPR. (...)

Quelle

Des Weiteren gibt es bezüglich der Datenverarbeitung auf US-Servern seit letztem Jahr einen neuen Beschluss seitens der europäischen Kommission:

(...) Die Europäische Kommission hat dem Nachfolger des „Privacy Shields“ ein angemessenes Schutzniveau attestiert. Mit dem neuen Angemessenheitsbeschluss können ab sofort personenbezogene Daten aus der EU an die USA wieder fließen, ohne dass weitere Übermittlungsinstrumente oder zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind. Dies gilt jedoch nur, sofern die Organisation, an die sie übermittelt werden, auch unter dem EU-U.S. Data Privacy Framework zertifiziert ist. Dies müssen Unternehmen in der EU vorab prüfen. Für Betroffene und Datenexporteure besteht damit jetzt erst einmal Rechtssicherheit. (...)

Quelle

In der Liste des U.S. Department of Commerce kannst du Webflow als Zertifikatsträger für das entsprechende Framework finden.

Thomasbaum90
Fragesteller

Super, danke für deine Info! Das heißt ich kann Webflow in Deutschland Problemlos nutzen? Wie läuft das mit dem „Data Privacy Framework“ kann diese „Lizenz“ auch jederzeit ablaufen? Ich habe auch gelesen, dass es auch Probleme mit den Kontaktformularen gibt in Deutschland, hast du dazu noch Infos? Danke vorab!

regex9  28.01.2024, 13:27
@Thomasbaum90
Das heißt ich kann Webflow in Deutschland Problemlos nutzen?

Ja. So wie es oben steht, bist du beim Anlegen von Webseiten dennoch nicht von eigenen Pflichten (wie der Auskunft über Speicherung persönlicher Daten) entbunden.

(...) kann diese „Lizenz“ auch jederzeit ablaufen?

Es finden regelmäßige Prüfungen statt. Einmal in diesem Jahr (um zu schauen, ob der Beschluss vom letzten Jahr generell erfolgreich ist) und dann voraussichtlich im Vierjahresrhythmus. Generell kann die Kommission ihren Beschluss aber jederzeit wieder kippen.

(...) Ich habe auch gelesen, dass es auch Probleme mit den Kontaktformularen gibt in Deutschland, (...)

Welche Probleme und von wann stammt die Information?

Thomasbaum90
Fragesteller
@regex9

Vielen dank für die ausführliche Rückmeldung! Ich möchte es mir beibringen und anderen Leuten anbieten Webseiten zu bauen. Aktuell schwanke ich zwischen WordPress und Webflow. Habe aber so meine Bedenken bezüglich der DSGVO und Webflow. Bezüglich des Kontakt-Formulars habe ich gehört, dass dies gefährlich aufgrund, dass die Infos ja auf Amerikanischen Servern zwischengespeichert werden, was wohl nicht sein sollte. Nutzt du selbst webflow oder WordPress?

regex9  28.01.2024, 16:33
@Thomasbaum90
(...) dass die Infos ja auf Amerikanischen Servern zwischengespeichert werden, (...)

Dazu habe ich in meiner obigen Antwort schon ausreichend aufgeklärt.

Nutzt du selbst webflow oder WordPress?

WordPress selten, Webflow bisher noch gar nicht.