Ist Wasserstoffperoxid (3%) wirklich für Piercings geeignet?

1 Antwort

Wasserstoffperoxid ist ein ziemlich aggressives Desinfektionsmittel, was, wie du schon sagst, brutal austrocknet und dadurch die Heilung oft erschwert. Ich benutze es aktuell, um meine großflächige Scarification zu desinfizieren und zu reinigen - aber die Wunde soll auch vernarben!

Nein, für frische Piercings ist es daher definitiv nicht geeignet. Wenn das Piercing reizlos ist, lass Desinfektion ganz weg und reinige ausschließlich mit Kochsalzlösung zum aufsprühen, dass lässt du kurz einwirken und dann kannst du Krusten etc leicht entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum