Ist Wasserstoffperoxid gefährlich?

2 Antworten

hmm, also konzentriertes H2O2 (30 %) macht nach sehr kurzer Zeit (vllt 30 s) eine weiße Stelle auf der Haut und brennt unangenehm. Das vergeht aber, eine Hautcreme hilft etwas und nach ein paar Stunden ist es weg. Ins Auge sollte es nicht gelangen und farbige Klamotten usw. werden ausgeblichen.

In Teilen ist das sicher auch auf 10 %iges H2O2 übertragbar.

Oh ja, H2O2 ist heftig. Lass lieber die Finger davon in hohen Konzentrationen. Einmal nicht aufgepasst, dann wird es unangenehm. :)

Panman55
Fragesteller

H2O2 10 %, oder? Weil soweit ich weiß ist 3-prozentiges Wasserstoffperoxid (H2O2) in Desinfektionsmittel drinnen.

Flitzpiepe2002  14.01.2023, 21:19
@Panman55

Ja, in meinem Fall war es 12% das ich auf 6% verdünnt hatte. Hatte einfach nicht mit so einer starken Reaktion gerechnet, da ich davor öfter 3% gekauft hatte. Puh, da lag ich mal richtig daneben. :)

Flitzpiepe2002  14.01.2023, 21:36
@Panman55

Wollte es vorsorglich gegen Fußpilz einsetzen. Trage jetzt nur noch Naturmaterialien an den Füßen, das beugt auch gut dagegen vor. :)