Was ist schädlicher für das Haar - Wasserstoffperoxid oder die Haarfarbe selbst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschädigt werden die Haare generell bei einer permanent wirkenden Chemiebehandlung, denn egal ob Färbung, Blondierung oder Dauerwellen  ... im Moment der Behandlung/Wirkung wird quasi IN den Haaren gearbeitet und um IN die Haare zu gelangen und eine permanente Wirkung/Veränderung zu erzielen, muss das Haar beschädigt werden.

Wenn schon Friseure schon lange Zeit tunlichst wenig bis gar nicht mit 12% hantieren, sollten Laien definitiv die Finger davon lassen.

Seit es Olaplex gibt, lässt sich schon wieder eher und etwas unbedenklicher (je nach Situation, Behandlung und Haarzustand/-qualität/-beschaffenheit) damit arbeiten, denn der Wirkstoff schützt die Disulfidbrücken während der Färbung/Blondierung.

Peroxide sind definitiv noch schädlicher (je nach Anwendung, Konzentration, etc.) als normale, reine Haarfarben, denn sie müssen das Haar ja aufhellen .... ergo dem Haar die eigentliche Farbe entziehen.  Dass das nicht mit "handzahmen" Mittelchen zu bewerkstelligen ist, dürfte logisch sein und dass es bei unsachgemäßer Anwendung schon zu "qualmenden Köpfen" und Verätzungen der Kopfhaut gekommen ist, dürfte klar machen, wie aggressiv Peroxide sind, wenn man sie nicht unter Kontrolle hat.

Würde definitiv mit den Selbstversuchen aufhören und das lieber die Hände geschulter, erfahrender Fachkräfte ausführen lassen  ... z.B. in einem guten Salon, der mit Olaplex arbeitet.

Carina1414
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. 12% nutze ich nicht mehr, das ist in der Tat zu stark. Nur 9% und letzte Woche habe ich sogar 6% probiert.

das 12 % ist schädlicher,nicht die Farben.Je höher die %,desto schädlicher.

Wenn Du färbst,ziehe die Farbe nie gleich in das gesamte Haar.Erst die Ansätze.in den letzten ca 10 Minuten ,die Längen und Spitzen mit Wasser ansprühen und dann erst den Rest der Farbe auftragen und eventuell durchkämmen.

Von schwarz auf heller,ist ein schwieriges Unternehmen;-)

Carina1414
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mache ich immer, zuerst die Ansätze. Meistens mache ich gar nicht die Spitzen weil ich dann kein Haar mehr hätte. 12% nutze ich nicht mehr, ich habe die Flasche weggeschmissen:)

naja wasserstoffperoxid wird als Bleichmittel verwendet.

"Wasserstoffperoxid verursacht charakteristische Wunden, die verzögert sichtbar werden und allmählich stechende Schmerzen verursachen."
Deutsche und Britische Forscher fanden heraus das im alter ein geringerer Abbau von Wasserstoffperoxid im Körper dazu führt das sie sich grau/weiß
färben

ich denke also Wasserstoffperoxid ist hier das schädliche daran

Carina1414
Fragesteller

Danke schön, das habe ich mir auch gedacht