Ist Wasser H2 O eine Säure?
Also ich bin ehrlich und lerne gerade noch einmal ein wenig für die Schule und wir haben uns aufgeschrieben, dass Säuren eben aus elektrisch positiv geladenen Wasserstoffionen (H+) und elektrisch negativ geladenen Säurerestionen (OH-) besteht. Aber wenn dann Wasser keine Säure ist, kann es ja auch schlecht ein Salz oder Hydroxid sein, oder? Oder ist es ein Hydroxid, weil es Hydroxidionen (OH-) enthält? Ich bin verwirrt. ._____.
4 Antworten
also, theoretisch kann wasser als säure und als base wirken, was es auch macht, wenn es zu H+ und OH- zerfällt, aber das macht nur eines von 10.000.000 wassermolekülen, außerdem gleichen OH- und H+ sich im wasser ja wieder aus, also ist es neutral, aber auch eine säure und eine base, nur eben eine sehr schwache
Hmm, eine neutrale Säure?!? Oder eine neutrale Base?!? Saures Neutral oder basiges Neutral?
Wenn Du eine Torte durchschneidest und keine der Hälften entfernst, hast Du noch immer eine Torte!
Wasser ist neutral also weder sauer noch alkalisch.^^
Es sei denn man kippt was rein (z.B. Saurer Regen = Schwefelsäure im Wasser)
Selber falsch. H2So4 = Schwefelsäure munter verdünnt im sauren Regen. (ürsprünglich ist es nur schwefelige Säure in den Wolken)
nö ist immer noch falsch. es gibt die autoprotolyse des wassers und dieses gleichgewicht ist temperaturabhängig.. somit kann wasser durchaus sauer reagieren..
Also Wasser ( aus der Leitung kein demi wasser ) ist neutral also ph-wert 7. Tut man allerdings eine Salz dazu was mit den H+ Ionen verbindet wirde es eine säure.. Was du aber mit den OH meinst .. weiß ich leider nicht
wasser ist neutral!!!
Und wo muss ich es dann unterordnen? Auch Säure, oder doch nicht? : D
wegen den darum pH Wert von 7 (10^-7 moleküle disozieren. in OH- und H3O+ Ionen