Ist Wasser H2 O eine Säure?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also, theoretisch kann wasser als säure und als base wirken, was es auch macht, wenn es zu H+ und OH- zerfällt, aber das macht nur eines von 10.000.000 wassermolekülen, außerdem gleichen OH- und H+ sich im wasser ja wieder aus, also ist es neutral, aber auch eine säure und eine base, nur eben eine sehr schwache

XEN0N  25.01.2010, 20:50

wegen den darum pH Wert von 7 (10^-7 moleküle disozieren. in OH- und H3O+ Ionen

Quandt  26.01.2010, 15:07

Hmm, eine neutrale Säure?!? Oder eine neutrale Base?!? Saures Neutral oder basiges Neutral?

Wenn Du eine Torte durchschneidest und keine der Hälften entfernst, hast Du noch immer eine Torte!

Wasser ist neutral also weder sauer noch alkalisch.^^

Es sei denn man kippt was rein (z.B. Saurer Regen = Schwefelsäure im Wasser)

veganermetalfan  25.01.2010, 17:35

falsch

GBW01  25.01.2010, 17:51
@veganermetalfan

Selber falsch. H2So4 = Schwefelsäure munter verdünnt im sauren Regen. (ürsprünglich ist es nur schwefelige Säure in den Wolken)

kekshaus  26.01.2010, 10:44

nö ist immer noch falsch. es gibt die autoprotolyse des wassers und dieses gleichgewicht ist temperaturabhängig.. somit kann wasser durchaus sauer reagieren..

Quandt  26.01.2010, 15:10

Saurer Regen ist in Wasser gelöstes Schwefeldioxid!

Also Wasser ( aus der Leitung kein demi wasser ) ist neutral also ph-wert 7. Tut man allerdings eine Salz dazu was mit den H+ Ionen verbindet wirde es eine säure.. Was du aber mit den OH meinst .. weiß ich leider nicht

veganermetalfan  25.01.2010, 17:40

dann lies doch mal, was ich grade geschrieben habe

kekshaus  26.01.2010, 15:14

totaler blödsinn was du da schreibst

wasser ist neutral!!!

Ludolfi
Fragesteller

Und wo muss ich es dann unterordnen? Auch Säure, oder doch nicht? : D