Ist Wasser H2 O eine Säure?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also, theoretisch kann wasser als säure und als base wirken, was es auch macht, wenn es zu H+ und OH- zerfällt, aber das macht nur eines von 10.000.000 wassermolekülen, außerdem gleichen OH- und H+ sich im wasser ja wieder aus, also ist es neutral, aber auch eine säure und eine base, nur eben eine sehr schwache

XEN0N  25.01.2010, 20:50

wegen den darum pH Wert von 7 (10^-7 moleküle disozieren. in OH- und H3O+ Ionen

0
Quandt  26.01.2010, 15:07

Hmm, eine neutrale Säure?!? Oder eine neutrale Base?!? Saures Neutral oder basiges Neutral?

Wenn Du eine Torte durchschneidest und keine der Hälften entfernst, hast Du noch immer eine Torte!

0

Wasser ist neutral also weder sauer noch alkalisch.^^

Es sei denn man kippt was rein (z.B. Saurer Regen = Schwefelsäure im Wasser)

veganermetalfan  25.01.2010, 17:35

falsch

1
GBW01  25.01.2010, 17:51
@veganermetalfan

Selber falsch. H2So4 = Schwefelsäure munter verdünnt im sauren Regen. (ürsprünglich ist es nur schwefelige Säure in den Wolken)

0
kekshaus  26.01.2010, 10:44

nö ist immer noch falsch. es gibt die autoprotolyse des wassers und dieses gleichgewicht ist temperaturabhängig.. somit kann wasser durchaus sauer reagieren..

0
Quandt  26.01.2010, 15:10

Saurer Regen ist in Wasser gelöstes Schwefeldioxid!

0

Also Wasser ( aus der Leitung kein demi wasser ) ist neutral also ph-wert 7. Tut man allerdings eine Salz dazu was mit den H+ Ionen verbindet wirde es eine säure.. Was du aber mit den OH meinst .. weiß ich leider nicht

veganermetalfan  25.01.2010, 17:40

dann lies doch mal, was ich grade geschrieben habe

0
kekshaus  26.01.2010, 15:14

totaler blödsinn was du da schreibst

0

wasser ist neutral!!!

Ludolfi 
Fragesteller
 25.01.2010, 17:34

Und wo muss ich es dann unterordnen? Auch Säure, oder doch nicht? : D

0