Ist wandern auch Sport?

11 Antworten

Ja, das Wandern ist Sport.

Im Unterschied zum Spazierengehen bewegst du dich ja mit recht forschem Schritt durch die Natur, gehst also normalerweise nicht gemütlich auf einer asphaltierten Straße, sondern wanderst auf Wald- und Wiesenwegen über Stock und Stein (und über Wurzelwerk). Besonders bei Wanderungen im Gebirge kommt es auch vor, dass du mal durch Geröll oder von Stein zu Stein durch einen Gebirgsbach musst. Das alles ist eine sportliche Leistung, die eine gute Körperbeherrschung erfordert, die Muskeln trainiert und die Kondition verbessert.

Hinzu kommt der Faktor Zeit. Von Wanderungen spricht man im Allgemeinen erst ab einer gewissen Stundenzahl und Kilometerleistung. Ich nenne hier bewusst keine konkreten Zahlen, denn jeder hat da wohl seine individuellen Vorstellungen, ab wann man von einer Wanderung sprechen kann.

Richtige Wanderer gehen auch nicht mit Sandalen/Schlappen und (als Frau) schon gar nicht mit hochhackigen 👠Schuhen los. Sie tragen festes Schuhwerk, am besten natürlich richtige 🥾Wander-/Bergstiefel, strapazierfähige Kleidung und haben auch warme sowie wasserdichte Kleidung dabei, wenn ein Wetterumschwung nicht ausgeschlossen ist. Bei einer größeren Wanderung (vor allem im Hochgebirge) sorgt man in jedem Fall für alles Mögliche vor, vor allem kleidungsmäßig.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Sport und Fitness)

"Sport" in dem Sinne vielleicht nicht, aber du bewegst dich sehr lange und das ist definitiv gut für den Körper.

Klar. Du bewegst dich dabei, trainierst deine Muskeln, ist gesund :Sport.

In jedem Fall. Gewinnt bei mir auch zunehmend an Bedeutung. Gerade jetzt im Herbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin völlig unsportlich, mache aber trotzdem gern lange bergwanderungen (und erledige sämtlichen nahverkehr mit dem fahrrad).