Abnehmen durch Wandern?

10 Antworten

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man durch Wandern natürlich abnimmt. Allerdings nur dann, wenn die übrige Ernährung ausgewogen ist und keinesfalls mehr ausmacht wie der Grundumsatz samt den Kalorien, die ich durch die Bewegung verbrauche. In dem Moment wo ich mehr Kalorien zuführe, wie ich verbrauche, kann ich natürlich nicht abnehmen.

Ich hatte im September einen Herzinfarkt und war von 15.01.-12.02.2020 auf einen REHA-Aufenthalt in St. Radegund. Von September bis heute habe ich 10 Kilo an Gewicht verloren und bin jetzt bei meinem Normalgewicht 85 kg bei 1,85 Körpergröße angelangt.

Ab Monat November bis zum 15.01. habe ich täglich Nordic Walking betrieben und bin mit 89 kg zur REHA gekommen. Beim 29 tägigen Aufenthalt habe ich weitere 4 Kilo verloren. Ich bin jeden Samstag und Sonntag auf den markierten Schökelwanderweg 21 von der Talstation bis zum Stubenberghaus mit meinen Walkingstöcken hochgestiegen. Die Strecke ist 3,5 km lang und es sind 700 Höhenmeter zu überwinden, also eine recht steile, fordernde Wanderstrecke. Meistens bin ich dann noch über die asphaltierte Straße wieder zum REHA-Zentrum zurückmarschiert mit Nordic Walking. Auch diese Strecke hat eine Länge von 11 km. Das waren dann schon 14,5 km am Tag. Ab und zu bin ich auch die 3,5 km Strecke runtergegangen. Habe dafür etwas länger gebraucht, wie beim Aufstieg.

Das Essen auf der REHA entspricht einer herzgesunden Ernährung. Das bedeutet, es wird auf eine cholesterinarme Ernährung geachtet. Bei Übergewicht bekommt man automatisch Reduktionskost. D. h. Frühstücken kann ich so viel ich möchte. Aber Mittagessen ist eine normale Portion. Abendessen ist relativ klein.

Nun zur Ernährung: Ich habe beim Frühstück einen Kaffee konsumiert, ein Glas Wasser, 2 Stück Vollkornbrot, 2 Scheiben Käse, Paprikastreifen, Gurkenscheiben und ein paar Tomatenstücke. Anstelle von Teebutter habe ich mein mitgenommenes Olivenöl auf das Brot gegeben und 1 halbe Scheibe Käse auf das Brot aufgelegt und mit der mitgebrachten Pfeffermühle frisch gemahlenen Pfeffer aufgetragen. Dann habe ich noch ein weißes Yoghurt mit Leinsamen und Mandarinenstücken konsumiert. Beim Mittagessen habe ich fast ausschließlich nur das Menü B (vegetarisch) ausgewählt. Cholesterin ist nur in tierischen Produkten enthalten. Nach einem Herzinfarkt ist es besonders wichtig sich cholesterinarm zu ernähren. Das LDL muss unter 55 bleiben. Wer Arterienverkalkung vorbeugen möchte und das Risiko an Herzkreislauferkrankungen minimieren möchte, sollte sich eben cholesterinarm ernähren. Daher kann ich diese Art der Ernährung natürlich auch allen jenen empfehlen, die das Risiko an Herzkreislauf-Erkrankungen minimieren möchten.

Daher habe ich an den meisten Tagen auf Fleisch verzichtet und habe beim Frühstück auch den Schinken nicht angerührt. Käse und Yoghurt haben natürlich auch Cholesterin. Yoghurt sehr wenig. Leichter Käse bis 30 % Fett i. d. Trockenmasse ungefähr die Hälfte als Fleisch. Weniger Fett bedeutet, natürlich auch weniger Kalorien. Da das Abendessen meisten sehr wenig war, habe ich danach noch mitgebrachte Nüsse genascht. Vor allem Walnüssen, die haben eine große Menge Omega3, welches die Entzündungen im Körper bekämpft. Das Olivenöl baut übrigens das böse LDL-Cholesterin durch die große Menge Omega9 ab.

Nach den REHA-Aufenthalt habe ich mit täglichen Nordic Walking fortgesetzt. Mittlerweile konsumiere ich zu Mittag die doppelte Portion, damit ich nicht weiterhin abnehmen. Aufgrund der täglichen Bewegung ist mein Stoffwechsel bzw. Kalorienverbrauch so gut, dass ich bei normalen Portionen zu Mittag abnehmen würde. Ich komme um 14:30 Uhr von der Arbeit nach Hause und meine Frau hat dann schon "herzgesund" gekocht. Deswegen funktioniert das auch gut mit der doppelten Portion.

Also du siehst, wenn man regelmäßig Nordic Walking betreibt oder sich auch auf anspruchsvolle Wanderstrecken begibt, dann ist der Kalorienverbrauch so hoch, dass man bei normalen Portionen automatisch abnimmt, weil man durch die Bewegung mehr Energie verbraucht, als man dem Körper zuführt.

Hast du das gewünschte Gewicht erreicht und betreibst weiterhin im gleichen Umfang Nordic Walking oder Wandern, dann bist zu gezwungen mehr zu essen, damit du nicht weiterhin abnimmst oder du reduzierst wieder die Bewegung, was ich aber nicht möchte. Es ist für das Herz und den Kreislauf unglaublich wichtig, sich regelmäßig zu bewegen.

Ich hatte vor und nach dem Herzinfarkt auch einen zu hohen Blutdruck und musste deswegen ein Blutdruck senkende Tablette nehmen. Bereits in November konnte ich die Tablette weglassen, weil durch das tägliche Nordic Walking mein Blutdruck so gesunken war, dass er optimal ist. Der systole Wert unter 120 und der diastole Wert unter 80. Unmittelbar nach dem Nordic Walking ist mein Blutdruck sogar leicht unter 100, wo dann schon beim momentanen Aufstehen oder nach untern Beugen leichte Schwindelgefühle auftreten.

Ich hoffe, dass meine Antwort dir weiterhilft. Regelmäßige Bewegung, egal ob Nordic Walking oder Wandern und eine herzgesunde Ernährung ist der Schlüssel für körperliches Wohlbefinden und Gesundheit bis ins hohe Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich, zumal man durch wandern auch eine gute Ausdauer bekommt.

abnehmen = mehr Kal. verbrauchen als man zu sich nimmt

also ja, wenn du viel / tüchtig wanderst und hinterher nicht mächtig reinhaust und  kein Alkohol etc. trinkst..... dann wird es auf Dauer weniger um die Hüften...

Wandern ist Sport, Sport hilft beim abnehmen.

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

Bewegung ist immer gut.

Aber ich würde erst mal mit flachen Wegen oder nur leichten Steigungen anfangen. Eine Stunde kann schon fast zu viel sein. Langsam steigern.

Nordic Walking Stöcke nehmen und LERNEN wie man damit umgeht.

Viel Erfolg.