Ist volvic Wasser mit Geschmack gesund?

5 Antworten

Hallo Leila299629,

ich bin Mira, arbeite bei Volvic als Ernährungswissenschaftlerin und kann dir da weiterhelfen :)

Wie bei allem im Leben, kommt es auf die Menge und Mischung an. Mindestens 1,5 Liter am Tag sollte man trinken, das empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Danach kannst du durch Wasser mit Geschmack für etwas Abwechslung sorgen.

Für einen Eistee hat Volvic Tee Zitrone mit 3,9g (auf 100ml) z.B. relativ wenig Zucker. Mit einer Mischung aus natürlichem Mineralwasser und Volvic Tee machts du nichts falsch. Aber: Wasser ist und bleibt der Durstlöscher Nummer 1!

Guck mal, hier gibts noch mehr zum Thema Trinken:

https://mineralwasser.com/themen/richtig-trinken/artikel-in-richtig-trinken/article/gesund-und-fit-durch-den-tag-richtiges-trinken-fuer-mehr-wohlbefinden.html

Schreib gerne, wenn du noch Fragen hast.

Liebe Grüße
Mira

desertwind  24.02.2023, 12:28

Hallo, ich denke du kannst mir das am besten beantworten! Ich habe das gefunden:

"Volvic ist mit Vanadium verunreinigt – und mit einer erhöhten Menge an Nitrat. Vanadium kommt zum Beispiel in Vulkangestein vor und steht laut Öko-Test im Verdacht, krebserregend zu sein"

Ist das aktuell bzw kannst du das bestätigen? Danke :)

Cedric2  11.10.2023, 10:08
@desertwind

Hallo desertwind,

ich bin Cedric und arbeite bei Volvic in der Qualitätssicherung. Ich beschäftige mich also Tag aus und ein mit natürlichem Mineralwasser.

Ich kann dich beruhigen, das natürliche Mineralwasser von Volvic ist nicht krebserregend und ist ein sicheres Produkt. Vanadium ist ein natürliches Spurenelement (wie z. B. Eisen), welches unter anderem im Erdboden vorkommt und daher auch in Pflanzenölen, Nüssen, Gemüse, Soja und Fisch zu finden ist.

Vanadium ist ein Metall, das als Spurenelement gesundheitlich unbedenklich und sogar hilfreich für deinen Körper ist (zum Beispiel senkt es den Cholesterinspiegel). So wird Vanadium in Apotheken als Arzneimittel verkauft. Es wird aber auch in großen Mengen in der Industrie genutzt bspw. als Legierung für Schraubenzieher. In diesem Kontext kann Vanadium ggf. auch krebserregend wirken, wenn es bei der Verarbeitung von Metallen (Verhüttung), dazu kommt, dass du es in großen Mengen ungeschützt und über einen längeren Zeitraum einatmen würdest.

Auch das unabhängige SGS Institut Fresenius bestätigt, dass Volvic ein sicheres Produkt ist, welches streng kontrolliert wird und höchsten Qualitätsstandards entspricht.

Ich hoffe, dass ich Dir ein paar Bedenken nehmen konnte. Melde dich gerne bei weiteren Fragen.

Liebe Grüße
Cedric

desertwind  11.10.2023, 15:25
@Cedric2

Vielen Dank für den Kommentar! Damit ist mir weitergeholfen und ich kann Volvic wieder ohne Hintergedanken genießen 😊

Relativ..... auf jeden Fall gesünder als Cola und Fanta.

Aber im Volvic Wasser mit Geschmack sind viele künstliche Aromastoffe drin. Besser und gesünder ist Wasser mit einem kleinen Schuss Saft oder ein paar Bio Zitronenscheiben.. Wasser kann man vielfältig automatisieren.

Am besten ist Leitungswasser. Kostenlos und trotzdem genauso gesund wie handelsübliches Wasser

Schimeck  30.07.2021, 22:28

Falsch. Dem Leitungswasser fehlen sämtliche Mineralien. Es ist deshalb weder gesund noch ungesund. Außerdem erfolgt die letzte Kontrolle der Qualität am Wasserwerk, alte Leitungen können ganz schnell die Qualität verschlechtern. Und kostenlos ist es auch nicht.

sagacious  30.07.2021, 22:31
@Schimeck

Leitungswasser fehlen Mineralien? Falsch. In Deutschland ist das Leitungswasser von der Qualität her vollkommen in Ordnung, ob der Geschmack einem passt ist eine andere Frage.

Vermutlich fällst du nach Konsum nicht unverzüglich tot um, jedoch ist der Genuss von natürlichem Wasser dennoch empfehlenswerter.

Keine Ahnung....bei mir gibts nur Litungswasser.....gesünderes Wasser gibts nicht.

Schimeck  30.07.2021, 22:29

Falsch. Dem Leitungswasser fehlen sämtliche Mineralien. Es ist deshalb weder gesund noch ungesund. Außerdem erfolgt die letzte Kontrolle der Qualität am Wasserwerk, alte Leitungen können ganz schnell die Qualität verschlechtern. Und kostenlos ist es auch nicht.

studiogirl  31.07.2021, 11:50
@Schimeck

Wer hat was von kostenlos geschrieben? Das Wasser wird ständig überprüft, was soll daran also ungesund sein? Ich vertraue keinem Hersteller, der künstliche Zusätze in sein Wasser gibt.....wie Volvic.