Ist Volte wirklich viel besser als ein normaler Anruf am Smartphone?

3 Antworten

VoLTE steht für Voice over LTE, also die Telefonie über das LTE-Netz.

Früher wurden für Telefonate nur das 2G- und das 3G-Netz genutzt, mit VoLTE kann so auch im 4G-Netz telefoniert werden. Mit VoLTE gibt es einen schnelleren Rufaufbau und es ist eine höhere Sprachqualität möglich.

Auf jeden Fall, bessere Sprachqualität, stabilere Verbindung und schneller Verbindungsaufbau. Sollte man schon aktivieren.

maplo22
Fragesteller

Leider kann es mein Smartphone noch nicht..

Ja die Übertragung findet nicht mehr über Funk stat sondern per Internetübertragung, deswegen ist die Sprach Qualität besser

maplo22
Fragesteller

Braucht dass ca so viel MB wie ein Anruf über Whatsapp?

HonestFriend  19.01.2024, 18:44
@maplo22

Das ist egal der Verbrauch wird nicht von deine Datenvolumen abgezogen. An vielen Standorten kann man nur noch mit VoLTE telefonieren