Ist Verkäufer im Supermarkt ein Beruf mit Zukunft?

4 Antworten

Ja, der Verkäufer durchläuft ja eine gewisse Ausbildung und da ist schon heute offenbar vieles dabei, was in der Zukunft gefragt ist. die ganze kaufmännische Seite, Lagerhaltung, Lebensmitteltechnik, usw. Und Lebensmittel sind ein Wachstumsmarkt auf lange Sicht. Guck mal die ganzen Gesundheitsprodukte, vegane Lebensmittel, Regionales essen, usw. Alles ziemlich wichtige Trends. Die Jobs werden sich total verändern, das spricht aber für die Branche, nicht dagegen. Es ist auch keine Branche, die in einem Preiskampf zerrieben wird (wie z.B. Druckindustrie/Autos), weil sie zu divers ist. Und fürs (gute) Essen gibt es erst mal keine Alternative. Die Brache ist zu vielfältig, als dass die Leute ohne Jobs dastehen werden.

nein der trend wird sein das die Märke ohne Personal auskommen bzw. nur noch jemand auffüllt. Siehe auch die kleinen Teo Märkte ..

Verkäufer hat keine Zukunft nur der Kaufmann oder IT generell (alle IT Jobs).

Nein, es gibt bereits erste Läden die per Scanner arbeiten. Da braucht es dann nur noch Leute die Regale einräumen- wobei dies auch maschinell ginge.

Also auf lange Sicht nicht zukunftssicher.

Ja natürlich. Supermärkte wird es wohl immer geben. Zumindest aber noch sehr lange,

RobertL242
Fragesteller

Aber es kommen doch immer mehr vollautomatisierte 24/7 Supermärkte ohne Personal.

chanfan  24.03.2024, 19:48
@RobertL242

Tja, aber warum fragst du dann? Dann macht deine Frage keinen Sinn, wenn du die Antwort anscheinend für dich schon kennst.