Ist verdunstetes Chlorwasser schädlich für mich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder ist unterschiedlich empfindlich, was Chlor anbelangt. allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, dass Chlor gesundheitsschädlich ist. Viele Menschen haben eine Allergie gegen Chlor und können somit gar nicht in einem gechlorten Schwimmbad schwimmen gehen. Bei viel Ausdünstung von Chlor kann man eine Chlorgasvergiftung bekommen. In die Richtung gehen dann wohl deine Kopfschmerzen.

Allerdings frage ich mich, warum du die Badehose ungewaschen zum trocknen aufhängst? Die kann man doch schnell mit ein bisschen Waschmittel unterm Wasserhahn ausspülen, das dauert 2 Minuten.... . Für´s nächste mal ;o) .

polarbaer64  10.11.2016, 21:11

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Nein das hat nichts mit deiner Badehose zu tun. Eventuell bekommst du die Grippe. Aber auf keinen Fall ist soviel Chlor in deiner Badehose das es sich auf deine Gesundheit auswirken könnte.

Chlor verdunstet nicht bei Raumtemperatur. Also mach dir keine Sorgen. Es verdunstet lediglich der Wasser. CHlor bleibt im Stoff der Badehose drin.

P.s. Wenn es in deinem Zimmer nach CHlor riecht liegt das daran, dass Chlor mit Stoffen aus Urin reagieren.

Kann durchaus sein, je nachdem, wieviel Chlor da im Wasser war.

Ich würde nie gechlorte Sachen ins Haus hängen, sondern immer irgendwo, wo es genug Frischluft und Luftaustausch gibt.

Aber vermutlich hast du dich beim Schwimmen einfach nur erkältet.

wenn es so wäre, wie du befürchtest, dann würden tagaus, tagein tausende von menschen in schwimmbädern qualvoll leiden, wenn sie direkt mit gechlortem wasser in berührung kommen.

das war was anderes. außerdem sollte man nach dem schwimmen seine badesachen spätestens zuhause ausspülen.