Ist Urea echter Urin?

3 Antworten

Ich habe darüber auch schon mit Freunden diskutiert. Und niemand wußte eine genaue Antwort. Es war aber einigen bekannt, dass es etwas mit Urin zu tun hat.

Eigentlich wäre es ja reichlich komisch, wenn man sich im Drogeriemarkt ein Produkt kauft, in dem Urin von Menschen enthalten ist, und man dich das auf die Haut schmiert 🤔🤮

Nun gegoogelt, früher war es Harnstoff, heutzutage wird es synthetisch hergestellt.

Zur genauen Erläuterung hier :

https://www.eubos.de/magazin/harnstoff-in-der-creme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoff

Reiner Harnstoff, 1828 erstmals synthetisch hergestellt, ist ein weißer, kristalliner, geruchloser, ungiftiger und hygienisch unbedenklicher Feststoff, der sich gut in Wasser löst. Mit einem Produktionsvolumen von etwa 200 Millionen Tonnen pro Jahr ist er eine der meisthergestellten Chemikalien. Harnstoff ist ein viel genutzter Stickstoffdünger und Ausgangsstoff für die chemische Industrie, etwa für die Herstellung von Harnstoffharzen, die als Klebstoff, zur Imprägnierung oder Isolierung eingesetzt werden. Harnstoff dient darüber hinaus als Grundlage für die Synthese von Melamin, Barbitursäure, Coffein, Hydrazin und weiteren Chemikalien.
spongebobbel006
Fragesteller

Bringt mich nicht weiter das Wikipedia gedöngs

Es wäre wohl ein bisschen aufwändig, den einzusammeln und aufzubereiten. Ich denke, da beschränkt man sich in der Kosmetikindustrie auf die synthetische Herstellung. Ist einfacher und billiger.