Ist Unsterblich sein zu wollen, eine Form der Überheblichkeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zwangsläufig.

Wenn du einfach nur Angst vor dem Tod hast, dann nein. Haben viele Leute. Eigentlich fast jeder.

Wenn du der Meinung bist, das, wenn es eine Möglichkeit geben sollte, das exakt eine Person unsterblich werden kann auf der ganzen Welt, dass du das dann dürftest, weil du der Meinung bist, dass du das am meisten verdient hast, dann schon.

Wenn jemand in dieser Welt mit all den Problemen unsterblich sein will, würde ich das eher als etwas ansehen, was ich bemitleidenswert finde, was weder aus der Sicht von jemanden, der unsterblich sein möchte, noch aus meiner Sicht irgend etwas mit Überheblichkeit zu tun hat - nicht so wie bei Eltern die ihr Kind zu Grabe bringen müssen, aber schon irgendwo in die Richtung.

Unsterblichkeit, wie sie die Bibel in Aussicht stellt, hat auch nichts mit Überheblichkeit zu tun, denn ebenso steht in der Bibel, dass jede Person entsprechend ihrer jeweils eigenen Taten erhalten wird.

Würd ich nicht sagen- jemand, der überleben will, liebt das leben. Selbstmörder sehen ihr leben als wertlos an- das ist ein großer unterschied zu überheblich- oder selbstverliebt. Vielleicht will man am leben bleiben, weil es einen lieben menschen in seinem leben gibt, der ihn noch braucht. Wenn zb meine eltern oder andere familienmitglieder mich noch brauchen, werd ich nicht an den tod denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsterblich sein zu wollen nein.

Aber sich für unsterblich zu halten schon eher ja

Unsterblich sein zu wollen nein.

Aber sich für unsterblich zu halten schon eher ja