Ist Trade Republic „gut“?

22.07.2025, 15:19

Lg :)

3 Antworten

erst recht nicht für Crypto und ich wüsste gerne eure Einschätzung dazu

Der Nachteil hier ist, dass TR das Abziehen der eigenen Coins nicht zulässt. Du kannst die Coins da also kaufen aber nicht in die eigene Wallet schicken. Das mag Anfänger zu Anfang nicht stören aber wenn man später dann doch selbst verwahren und etwas anderes mit den Coins machen will, dann muss man verkaufen und setzt ggf. die Haltefrist zurück. Daher gibt es deutlich besseres als TR (zb Coinfinity).

Wieso sollte dich das negativ beeinflussen? Krypto Coins sind bis zu einem gewissen Grad sowieso ein Lotteriespiel und auch für andere Investitionen gibt es keinerlei Gewinngarantie.

Ansonsten ist Trade Republic eine zugelassene Bank mit Einlagensicherung bis 100000 €, Wobei das Geld am Ende bei der Deutschen Bank liegt.

Was ist an Zinsen gibt, z.B für Tagesgeld, das richtet sich nach dem aktuellen Zinssatz, ist also schwankend.

Gegebenenfalls muss man ab und zu ein neues Konto eröffnen und die jeweiligen Zinssätze zu seinem Vorteil nutzen.

Trade Republic ist ein bisschen übergriffig, die wollen Dein ganzes Geld in allen Anlageformen und es gibt nur Online, keinen Kontakt mit lebenden Menschen. Ist nicht so meins. Ich brauche mindestens ein Telefon, falls mal etwas schief geht. Und es ist nicht so transparent, was mit Deinem Geld geschieht.

Kelvin187 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 17:05

Was wäre deine Empfehlung? Ich meine es gibt nur wenige-kaum Broker die auch seriös sind und dazu noch Menschen Kontakt haben… oder?

XTC19  22.07.2025, 17:23
@Kelvin187

Ich bin nicht so der Krypto-Typ, kann Dir daher in dem Bereich nichts sagen.

Bei Aktien/ETFs bin ich bei mehreren Anbietern (u.a. auch bei TR). Kommt letztendlich immer darauf an, was man machen will und ob man für Service etwas mehr bezahlen will.

Als guter Kompromiss zwischen Service und Kosten ist Consors oder Ing eine gute Wahl. Wenn man es "kostenlos" will, bleiben nur die Neobroker inkl. weistgehendem Verzicht auf einen sinnvollen Support.

HarryXXX  22.07.2025, 17:37
@Kelvin187

ING zum Beispiel.

Kommt immer darauf an, welche Geschäfte man abwickeln möchte. Und man kann ja auch mit mehreren Banken arbeiten.

HarryXXX  22.07.2025, 15:43

Transparent ist das eigentlich schon und für ein Tagesgeldkonto z.B brauche ich keinerlei menschlichen Kontakt.

XTC19  22.07.2025, 16:30
@HarryXXX

Wenn plötzlich eine Einzahlung fehlt oder die Steuerbescheinigung falsche Angaben enthält, schon.

HarryXXX  22.07.2025, 17:35
@XTC19

Es gibt mindestens eine Mail Adresse, eine Telefonnummer und die Niederlassung in Berlin. Langsamer als andere Banken können die auch nicht sein.

XTC19  22.07.2025, 17:57
@HarryXXX

Wenn Du die service@-/support@--Adresse meinst: Da kam bei mir ne Auto-Response mit Verweis auf die FAQ. Keine Ahnung, ob das inzwischen geändert ist. Ich musste vor einiger Zeit jedenfalls länger im Net Suchen, bis ich eine beschwerde@-Adresse gefunden hab, unter der ich eine manuelle, wenn auch nicht sehr professionelle, Antwort erhielt.

Die Notfall-Nummer ist wohl eher für Notfälle wie Kontosperrung o.ä. gedacht.

Service kenn ich jedenfalls von anderen Banken besser.