Immobilienverkauf mit zeitlich begrenztem Wohnrecht/Nutzungsrecht?

3 Antworten

1) Er verkauft die Wohnung und schließt gleichzeitig einen Befristeten Mietvertrag mit dem neuen Eigentümer.

2) Wozu sollte man so ein Recht überhaupt irgendwo reinschreiben?

3) Dann die Miete und die Nebenkosten.

4) Die Haftung wofür?

5) Es gibt keinen solchen Räumungstitel.

  1. in den kaufvertrag schreiben
  2. siehe 1
  3. er wird wohl eine art miete+nebenkosten bezahlen müssen
  4. wofür?

mein gott, macht den eigentumsübergang entsprechend oder schreibt in den kaufvertrag, dass er bis xy mieter bleibt und fertig

macht da nicht so einen aufstand, das könnt ihr beim notar regeln und das läuft schon alles

das wird den verkauf aber erschweren

meist hat der käufer auch vorstellungen, wann er rein muss/will

InQbuS
Fragesteller

Das erst beim Notar abzuklären halte ich nicht für richtig, außerdem habe ich hier schlechte Erfahrungen gemacht:

Bei meinem Hauskauf haben die Vorbesitzer sich eine Klausel eintragen lassen, welche besagt dass sie bei Verzug noch bis zu x Wochen gegen eine wöchentliche Zahlung von y € weiter in der Immobilie wohnen dürfen. Dieser Bitte ist der Notar ohne weitere Erläuterungen nachgegangen.

Selbige Klausel habe ich dann bei meinem Wohnungsverkauf in den Vertrag schreiben lassen, woraufhin mich die (andere) Notarin darauf hingewiesen hat, dass der Räumungstitel weiterhin Bestand hat, der neue Besitzer also durchaus am Tag nach Besitzübergang mit dem Gerichtsvollzieher auf der Matte stehen und die Räumung veranlassen kann.

Daher denke ich nicht, dass man sagen kann dass man das hier "einfach mal eben" macht.

CoronaetImpera  19.06.2020, 12:29
@InQbuS

du denkst zuviel, das ist euer problem

ich habe mehrere immobilien, weil ich mehr mache als groß nachzudenken, wo nichts ist

dann räumt er mich halt mit seinem tollen titel, dann klage ich mir mein haus zurück, weil ich einen vertrag mit ihm habe

dann mache ich schadensersatz geltend, dass die schwarte kracht

und es ist auch kein problem für mich, instant ein hotel oder ähnliches zu bekommen

für euch schon?

InQbuS
Fragesteller
@CoronaetImpera

Genau solche Szenarien wollen die beiden (mit zwei kleinen Kindern) vermeiden und ich kann es gut verstehen.

Danke trotzdem für die Rückmeldung...

Als erstes sollte er sich das abschminken, dass das innerhalb von 1 bis 2 Monaten geht.

Ob und in welcher Form eine Bank das zwischenfinanziert, kann ihm nur DIESE Bank sagen.

InQbuS
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung, aber wieso sollte das nicht innerhalb von 1 bis 2 Monaten gehen?

Auch hier nehme ich wieder meinen Hauskauf zum Beispiel. Erste Besichtigung am 23.05.2019, zweite Besichtigung und mündliche Einigung am 30.05.2019, Banktermin am 31.05.2019, notarielle Beurkundung am 07.06.2019.

florestino  19.06.2020, 12:36
@InQbuS

Das kann so funktionieren, wenn alles klar ist, die Finanzierung steht und es keine zusätzlichen klärungsbedürftigen Punkte gibt. Allerdings ist das wohl eher die Ausnahme.

DerHans  19.06.2020, 14:15
@InQbuS

Hier SIND aber etliche Fragen zu klären

InQbuS
Fragesteller
@DerHans

Wobei keine dieser Fragen sich auf den Hauskauf bezieht. Eine Zwischenfinanzierung wird es in jedem Fall geben, egal ob diese dann einen, zwei, sechs oder 12 Monate läuft.